Alexander Rubeck bleibt Vorsitzender der Gersheimer CDU

Peppenkum/Gersheim · Die CDU Gersheim sprach Alexander Rubeck erneut das Vertrauen aus. Bei der Neuwahl des Vorstandes in Peppenkum wurde er wiedergewählt. In seiner Ansprache ging er unter anderem auf den demografischen Wandel ein.

 Die Führungsspitze des CDU-Gemeindeverbandes Gersheim: Alexander Rubeck (zweiter von links) mit seinen beiden Stellvertretern Andreas Lang (links) und Jürgen Wack (rechts) sowie dem saarpfälzischen CDU-Bundestagsabgeordneten Alexander Funk. Foto: CDU Gersheim

Die Führungsspitze des CDU-Gemeindeverbandes Gersheim: Alexander Rubeck (zweiter von links) mit seinen beiden Stellvertretern Andreas Lang (links) und Jürgen Wack (rechts) sowie dem saarpfälzischen CDU-Bundestagsabgeordneten Alexander Funk. Foto: CDU Gersheim

Foto: CDU Gersheim

Bürgermeister Alexander Rubeck bleibt Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Gersheim. Im Peppenkumer Feuerwehrgemeinschaftshaus wurde der 38-Jährige wiedergewählt. Ihm stehen weiterhin Andreas Lang und Jürgen Wack als Stellvertreter zur Seite.

In seiner Ansprache ging Rubeck auf die prekäre Finanzlage der Bliestalgemeinde ein und wies auf Anstrengungen hin, die das strukturelle Defizit jährlich verringerten. Auch warnte er vor den Auswirkungen des demografischen Wandels. Die Bevölkerung gehe zurück, die Überalterung nehme zu. Damit verbunden sei, dass sich Vereine und Verbände auf geänderte Rahmenbedingungen einrichten müssten. In Gersheim seien mit "Unser Dorf - Fit für die Zukunft" in Bliesdalheim und die Einrichtung eines Generationentreffs in Niedergailbach - beide als Modellprojekte - wichtige Projekte ins Leben gerufen worden.

CDU-Fraktionsvorsitzender Jürgen Wack erinnerte daran, dass in den vergangenen Jahren gerade im vorschulischen Bereich Schwerpunkte gesetzt worden seien. Eine neue Kita in Gersheim sei gebaut worden, ein Neubau in Reinheim und ein Umbau in Peppenkum würden derzeit geplant. Zukunftsweisende Projekte wie der jüngst eingeweihte Niedergailbacher Generationentreff zeigten, dass das seit zehn Jahren verfolgte Ziel, Gersheim zu einer familienfreundlichen Gemeinde zu entwickeln, mit Vehemenz verfolgt werde.

Wack sprach auch Veränderungen in der Bestattungskultur an. Neben den traditionellen Erdbestattungen würden Urnenbestattungen in Gräbern sowie Urnenwänden oder -stelen nachgefragt. Das habe Umgestaltungen von Friedhöfen zur Folge. Wack ging auch auf die viel diskutierten Projekte wie die Ansiedlung eines Einkaufsmarktes in Gersheim und die Erweiterung des Kalksteinbruches in Rubenheim ein. Wichtig sei immer die Frage, was sinnvoll und gut für die Allgemeinheit sei. "Einzelinteressen, so schwer sie auch wiegen mögen, dürfen keinen Ausschlag zu Lasten der Interessen der Allgemeinheit geben".

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Gersheim: Vorsitzender: Alexander Rubeck (Rubenheim); Stellvertretende Vorsitzende: Andreas Lang (Bliesdalheim) und Jürgen Wack (Reinheim); Schatzmeister: Klaus Fischer (Bliesdalheim); Schriftführer: Wolfgang Degott (Herbitzheim); Organisationsleiter: Björn Decker (Gersheim); Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Isabelle Rebmann (Herbitzheim); Beisitzer: Karin Florsch (Reinheim), Imelda Frenzel (Medelsheim), Manfred Fries (Herbitzheim), Karen Görgen (Gersheim), Herbert Hoffmann (Walsheim), Peter Jahnke (Herbitzheim), Wolfgang Mann (Peppenkum), Norbert Oberinger (Niedergailbach), Jochen Strobel (Medelsheim), Hans Welsch (Rubenheim). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort