Albertus-Magnus-Gymnasium singt Weihnachten herbei

St Ingbert · Das Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbertus kann stolz auf sein gelungenes Adventskonzert in der Christuskirche sein. Mehrere Ensembles traten auf und stimmten Lieder an wie „The Coventry Carol“.

 Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums beim Adventskonzert in der St. Ingberter Christuskirche. Foto: Lukas Strobel

Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums beim Adventskonzert in der St. Ingberter Christuskirche. Foto: Lukas Strobel

Foto: Lukas Strobel

"In diesen schwierigen Zeiten wünscht man sich manchmal: O Heiland, reiß die Himmel auf. Und mit den ersten Tönen des Konzertes kam es mir so vor, als würde sich der Himmel zumindest für eine kurze Zeit öffnen." Mit diesen Worten stimmte Schulleiterin Heike Scholz in ihrer Ansprache die passende Tonart zum Adventskonzert des Albertus-Magnus-Gymnasiums in der Christuskirche St. Ingbert an.

Eröffnet wurde das Konzert von der Chorklasse 5a mit dem Lied "Vom Himmel hoch, da komm ich her". Deren Musiklehrer Andreas Ganster kam zwar zu Beginn dieses Schuljahres nicht "vom Himmel her", aber von einem Saarbrücker Gymnasium, und gab mit vier Ensembles an diesem Abend ein überaus gelungenes musikalisches Debut an der Schule. Gesanglich absolut sauber, geradezu mit engelsgleicher Stimme intonierte der Unterstufenchor, begleitet von Chorleiterin Barbara Buchheit am Klavier, unter anderem das französische Lied "Entre le boeuf et l'âne gris".

Vor allem die letzte, nur gesummte Strophe bewies erneut, dass es oftmals keiner Worte bedarf, sondern Musik alles auszudrücken vermag. Ein eindrucksvolles Bild der Verkündung von Jesu Geburt schuf die Chorklasse 6b mit dem Lied "Kommet, ihr Hirten", das einige Schülerinnen auf der Flöte begleiteten und damit eine pastorale Stimmung erzeugten. Der Neigungskurs Musik der Klassenstufe 11 präsentierte mit seinem Musiklehrer Frank Hahnhaußen unter anderem ein komplexes A-Cappella-Arrangement von "Little Drummer Boy". Qualität und musikalischer Ausdruck machten jedem klar, warum diese Schüler das vierstündige Musikfach in der Oberstufe gewählt haben.

Chor mit Eltern und Lehrern

Das Vokalensemble, bestehend aus Schülerinnen ab Klasse 7, sang neben dem Klassiker "Last Christmas" eine interessante, mehrstimmige Version von "The Coventry Carol". Den letzten Teil des Konzertes gestaltete der ELSchE-Chor des AMG, bestehend aus Eltern, Lehrern, Schülern und Ehemaligen. Neben dem Spiritual "Glorious Kingdom" führten die Sängerinnen und Sänger das Stück "Adventi ènek" auf, in dem musikalische Elemente der frühen Neuzeit mit solchen des 20. Jahrhunderts kunstvoll verwoben waren. Zum Finale sangen alle Ensembles gemeinsam mit dem Publikum "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit." Zumindest für eine Stunde besinnlicher Adventszeit war sie geöffnet, die Tür zum Himmel, durch die Musik, die über 100 Schülerinnen und Schüler des AMG an diesem Abend zu Gehör brachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort