Aktion der Fair-Trade-Steuerungsgruppe St. Ingbert Aktionstag zur Fairen Woche in der Fußgängerzone

St. Ingbert · (ter) Seit dem 15. September bis einschließlich Freitag, 29. September, finden in St. Ingbert die „Fairen Wochen“ statt. Die Kita St. Franziskus beteiligte sich bereits mit einem „fairen“ Kaffeeausschank (wir berichteten). Auch die Stadt selbst veranstaltet diverse Aktionen zum Jahresthema „Perspektiven schaffen“. So zum Beispiel am morgigen Freitag, 22, September, zwischen 9 und 13 Uhr in der Fußgängerzone. „Agnes Mathieu vom BBZ St. Ingbert wird gemeinsam mit Friseurmeisterin Cornelia Louis-Paulus und Schülern des BBZ Handbehandlungen mit fair hergestellten Cremes anbieten. Materielle Unterstützung gibt es durch den Friseursalon Ganster“, erklärt Julia Roos von der Stadtverwaltung.

 Im Angebot des Weltladens finden sich fair hergestellte Produkte, durch deren Verkauf bessere Perspektiven für die Rohstoffproduzenten geschaffen werden können.

Im Angebot des Weltladens finden sich fair hergestellte Produkte, durch deren Verkauf bessere Perspektiven für die Rohstoffproduzenten geschaffen werden können.

Foto: C. Schilling/Weltladen Bornheim/C. Schilling

An einem Mini-Aktionsstand warten außerdem in Kooperation mit dem Weltladen St. Ingbert sowie weiteren Mitgliedern der Fair-Trade-Steuerungsgruppe Kostproben aus dem Weltladen. Zur Fair-Trade-Steuerungsgruppe gehören neben der Stadtverwaltung und dem Weltladen St. Ingbert das BBZ St. Ingbert, das Leibniz- sowie das Albertus-Magnus-Gymnasium, die Christuskirche St. Ingbert, die Pfarrei Heiliger Ingobertus und die Kita St. Franziskus. Eine faire Kaffeepause findet am „Coffee-Fairday“, Freitag, 29. September, im Foyer des Rathauses statt. Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Bürger sind eingeladen, von 8 und 10 Uhr eine faire Tasse Kaffee zu genießen. „Wir bitten aber, einen eigenen Becher oder eine eigene Tasse mitzubringen“, so Roos und auf Plastikgeschirr zu verzichten, um den Nachhaltigkeistgedanken zu bewahren.

Die Faire Woche, eine Aktion des Forums Fairer Handel in Kooperation mit TransFair und dem Weltladen-Dachverband, findet deutschlandweit seit 2003 in der zweiten Septemberhälfte statt: „Fairer Handel schafft durch die Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten Perspektiven für ProduzentInnen weltweit, vor allem im Globalen Süden.“

Weitere Infos zur Fairen Wochen gibt es unter www.faire-woche.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort