Agentur erwartet mehr Arbeitslose

St. Ingbert/Bliestal. Die niedrige Arbeitslosenquote in der Region hat weiter Bestand. Wie die Agentur für Arbeit in ihrem jüngsten Bericht mitteilt, ist die Zahl der Menschen, die bei ihr als Jobsuchende registriert sind, nahezu identisch zum Vormonat. Bei der Geschäftsstelle St. Ingbert sind genau 1033 Arbeitslose gemeldet und damit eine Person mehr als Ende September

St. Ingbert/Bliestal. Die niedrige Arbeitslosenquote in der Region hat weiter Bestand. Wie die Agentur für Arbeit in ihrem jüngsten Bericht mitteilt, ist die Zahl der Menschen, die bei ihr als Jobsuchende registriert sind, nahezu identisch zum Vormonat. Bei der Geschäftsstelle St. Ingbert sind genau 1033 Arbeitslose gemeldet und damit eine Person mehr als Ende September. Die Arbeitslosenquote beträgt unverändert 5,5 Prozent. Die Geschäftsstelle Blieskastel - zuständig für die Stadt Blieskastel sowie die Gemeinden Gersheim und Mandelbachtal - spricht von 754 Arbeitslosen. Das sind zwei Menschen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent.Auf Kreis-Ebene stellt sich die Situation nach Auskunft der Agentur so dar: "In den vergangenen vier Wochen ist die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Saarpfalz-Kreis weiter gesunken. Ende Oktober waren 3939 Personen arbeitslos gemeldet, 50 weniger als im September und 139 mehr als vor einem Jahr." Dabei wurden nur im Bereich der Grundsicherung weniger arbeitslose Menschen gezählt, während sich die Arbeitslosigkeit um Bereich der Arbeitslosenversicherung auf Vormonatsniveau hielt. Die Arbeitslosenquote beträgt kreisweit 5,3 Prozent - im Vorjahr hatte die Arbeitsagentur von 5,1 Prozent gesprochen.

Zu Euphorie lässt sich die Arbeitsagentur angesichts der Rahmenbedingungen nicht verleiten. "Wir beobachten, dass sich viele Betriebe angesichts der konjunkturellen Aussichten für das Winterhalbjahr bereits auf einen Sparkurs einrichten", kommentiert Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Befristete Verträge werden nicht verlängert, die Beschäftigung von Zeitarbeitern verringert sich und die Anfragen zum Kurzarbeitergeld steigen. Ich bin aber zuversichtlich, dass die saarländischen Firmen in den kommenden Monaten auf den Abbau von Stammpersonal verzichten werden."

Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl junger Arbeitsloser unter 25 Jahren im Kreis um 74 auf 365 verringert. Bei den 50- bis unter 65-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit wieder erhöht. Der Agentur wurden im Oktober 341 neue freie Stellen gemeldet. Am Monatsende waren insgesamt 864 Stellen offen. Seit Jahresbeginn ist die Zahl der Stellenzugänge um 15,7 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres gesunken. mbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort