Ärger um Bestuhlung auf Friedhof beigelegt

Rohrbach · Der Ortsrat in Rohrbach hat bei seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die kaputten Stühle der Einsegnungshalle durch neue zu ersetzen. Zudem soll die gestohlene Bank vor der Leichenhalle wieder aufgestellt werden.

Immer wieder kommen beim Rohrbacher Ortsvorsteher Beschwerden von Bürgern an, die den desolaten Zustand der Bestuhlung in der Einsegnungshalle des Friedhofs betreffen. In der Sitzung des Ortsrates im Oktober hatte dieser die Verwaltung darauf hingewiesen und gebeten, die beschädigten Stühle gegebenenfalls gegen Sitzgelegenheiten des Sitzungssaales aus dem ehemaligen Rathaus Rohrbach auszutauschen. Da bisher keine Änderung eintrat, machte Ortsvorsteher Roland Weber dieses Thema erneut zum Tagesordnungspunkt der jüngsten Sitzung am vergangenen Mittwoch.

Wie die Verwaltung mitteilte, sei die Inventarisierung der Büromöbel der Stadtwerke im ehemaligen Rathaus mittlerweile abgeschlossen. Nach Prüfung der dortigen Bestuhlung sei festgestellt worden, dass nicht ausreichend funktionsfähige Möbel zum Austausch vorhanden sind. Wie der städtische Mitarbeiter Christian Lambert in der Sitzung sagte, werde die Anschaffung neuer Stühle für die Einsegnungshalle in die Wege geleitet.

"Die Stühle , die derzeit dort stehen, sind durch. Da brauchen wir auf jeden Fall neue. Die von den Stadtwerken hätten sowieso nicht ausgereicht und auch die haben Gebrauchsspuren. Auch von der Farbe her hätten sie nicht gepasst", so Lambert, "wir werden nun die Mittel für einfache Stühle freistellen." Die neuen Stühle werden ohne Lehne sein und ein chromfarbenes Gestell mit schwarzer Polsterung haben. Der Ortsrat war mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Nicht zufriedenstellend sei der Zustand vor der Leichenhalle, denn dort wurde eine vor kurzem aufgestellte, gesponserte Bank gestohlen. Trotz Anzeige bei der Polizei und Aufruf in der Zeitung (wir berichteten) sei sie nicht auffindbar gewesen. Deshalb stellte der Ortsrat an die Versammlung den Antrag, aus seinem Budget selbst eine Ersatzbank für rund 350 Euro zu kaufen, um das Bank-Quartett wieder zu komplettieren. Außerdem überlege man, die Bänke gegen Diebstahl zu sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort