Adrian Höber bleibt Vorsitzender der Oberwürzbacher Imker

Oberwürzbach · Anfang April fand die Jahreshauptversammlung des Imkerverein 1903 Oberwürzbach statt. Aufgrund des warmen Frühlingswetters hatte man sich spontan entschlossen, die Versammlung in freier Natur vor dem Lehrbienenstand in Oberwürzbach-Reichenbrunn abzuhalten. Der Vorsitzende Adrian Höber begrüßte die Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Es folgte der Bericht des Vorstands über die Tätigkeiten, so die Teilnahme am Gören- und Lausbubentag und beim Stadtfest in St. Ingbert. Darauf folgte der Bericht des Kassenwartes, der einen ausgeglichenen Haushalt präsentierte. Die Kassenprüfer hatten hierzu keine Beanstandungen. Daraufhin beantragte Mitglied Detemple die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung wurde einstimmig, bei Enthaltung der Betroffenen, gewährt. Daraufhin wurde Mitglied Detemple auf Vorschlag des Vorsitzenden zum Versammlungsleiter per Akklamation gewählt. Auf Vorschlag wurde der alte Vorsitzende Adrian Höber zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

Zum zweiten Vorsitzenden wurde Peter Helmes und zur Schriftführerin Elisabeth Pintarelli gewählt. Kassenwart bleibt Heribert Rubert. Der Vorstand wird unterstützt von drei Beisitzern. Diese sind Julian Linke als Bienenwart, Susanne Herrmann und Walter Detemple für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit. Susanne Herrmann möchte Schulen und Kindergärten besuchen und dort den Kindern anhand von Anschauungsmaterial - wie zum Beispiel ein Schaukasten mit einem Bienenvolk - die wichtige Arbeit der Imker nahe bringen. Auch die neue St. Ingberter Bienenkönigin verbrachte schon einen Infonachmittag am Lehrbienenstand. Leider haben im Laufe des Jahres altersbedingt viele Imker ihr Hobby aufgegeben. Der Verein würde sich freuen, wenn sich Jugendliche und Liebhaber der Imkerei aktiv an der Bienenarbeit beteiligen würden. Beim Imkerverein 1903 Oberwürzbach sind Jungimker, egal welchen Alters, jederzeit willkommen. Interessenten können sich beim ersten Vorsitzenden, Adrian Höber, Telefon (0 68 94) 9 49 07 22 melden und nähere Informationen erhalten.

Dabei kann auch der Lehrbienenstand besichtigt werden. In dem dazugehörigen Gerätehaus befindet sich auch ein kleiner Tagungsraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort