Acht Spieler für das neue Team stehen schon fest

St Ingbert · Nachdem der neue Trainer für die kommende Saison feststeht, nimmt beim SV St. Ingbert nach dem Rückzug aus der Verbandsliga die Planung des Neuanfangs immer konkretere Züge an. Oliver Mebus freut sich jedenfalls auf die neue Aufgabe.

Der künftige Trainer des SV St. Ingbert , Oliver Mebus, ist derzeit auf der Suche nach weiteren Neuzugängen. Die St. Ingberter hatten ihre Mannschaft vor Saisonbeginn aus personellen Gründen aus der Fußball-Verbandsliga Nordost zurückziehen müssen und planen nun für die Spielzeit 2017/18 in der Landesliga Ost einen Neuanfang (die SZ berichtete). "Stand heute liegt uns die Zusage von acht Spielern vor. Namen möchten wir zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht preisgeben, da die betreffenden Spieler bei ihren jetzigen Vereinen keine Probleme bekommen sollen", sagt Mebus.

Bis zum Vorbereitungsbeginn im Sommer soll der Kader "17 bis 18 Spieler" umfassen. Mebus will dann auch mit der Vorbereitung "ein bis zwei Wochen" früher beginnen, da sich die komplett neu zusammengestellte Mannschaft erst einmal finden müsse. "Unsere Zielsetzung kann nichts anderes als der Klassenverbleib sein. Wir treffen in der Landesliga auf starke Konkurrenten mit eingespielten Mannschaften", sagt Mebus.

Der neue Trainer hofft darauf, dass sich noch einige Spieler aus dem Umkreis von St. Ingbert melden werden, um den Kader zu verstärken. "Wir wollen insgesamt viele junge Spieler mit Perspektive für die kommenden Jahre hierher holen. Und natürlich werden wir auch versuchen, ehemalige Spieler des Clubs zurückzubekommen. Da liegen uns bereits einige Zusagen vor", betont der 54-Jährige. Mebus freut sich auf die anstehende Aufgabe. "Der Verein verfügt über eine Topanlage. Und dann sorgt der neue Vorstand für eine Aufbruchsstimmung. Das Konzept hier stimmt zu 100 Prozent. Von daher wird das für mich eine schwere, aber durchaus sehr reizvolle Aufgabe werden", sagt der neue Trainer. Ihm wird allerdings nur eine erste Mannschaft zur Verfügung stehen. "Natürlich würden wir auch gleich wieder gerne eine Zweite melden, doch das ist aufgrund der dann auf uns zukommenden Ablöseforderungen der anderen Vereine zunächst einmal nicht zu stemmen", erklärt Mebus.

 Aufbau-Arbeiter: Trainer Oliver Mebus soll beim SV St. Ingbert eine neue Mannschaft zusammenstellen. Foto: Stefan Holzhauser

Aufbau-Arbeiter: Trainer Oliver Mebus soll beim SV St. Ingbert eine neue Mannschaft zusammenstellen. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Der neue Vorsitzende Michael Graf blickt dem Projekt Wiederaufbau optimistisch entgegen. "Es gab mehrere Trainerkandidaten. Oliver Mebus hat am besten in unser Anforderungsprofil hineingepasst. Er ist bereit, die schwere Aufbauarbeit zu übernehmen", sagt der 64-Jährige. Man wolle rund ums altehrwürdige Mühlwaldstadion nichts überstürzen. "Hinter uns liegt eine ganz schwere Zeit. Nun gilt es, Schritt für Schritt den Wiederaufbau einzuläuten. Es ist mein großer Herzenswunsch, dass wir kommende Saison in der Landesliga eine Mannschaft stellen können, die das Zeug zum Klassenverbleib hat", meint Graf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort