St. Ingberter Pfanne Abwechslungsreiches Programm ist angesagt

Homburg/St. Ingbert · Die St. Ingberter Pfanne findet in diesem Jahr vom 2. bis 8. September statt. Der Aboverkauf hat bereits begonnen.

 Jo van Nelsen.

Jo van Nelsen.

Foto: Christopher Rückert/Christopher Rueckert

() Auch in diesem Jahr wird die St. Ingberter Pfanne wieder ein Treffpunkt talentierter Künstlerinnen und Künstler sein. Los geht es am Samstag, 2. September, mit Helmuth Steierwald. Was sich wie ein urtümlicher Typ aus Bayern anhört, ist in Wahrheit ein Künstler iranisch-türkischer Abstammung. Sein wirklicher Name ist Emir Puyan Taghikhani. Ein Zungenbrecher, fand er selbst. Was ihn nicht davon abhalten konnte, sein Programm „Entschieden zu hart“ zu gestalten. „Uwe Wallisch, der Frauenversteher“ folgt Steierwald auf dem Fuße. Dahinter verbirgt sich der Comedian Erik Lehmann. Und am Ende des ersten Wettbewerbsabends spielt das „GlasBlasSing Quintett“ auf, das „Volle Pulle – Flaschenmusik XXL“ präsentiert. Und das ist wörtlich gemeint.

Bereits am nächsten Tag, Sonntag 3. September, geht es mit der „Kreuzfahrt für Seekranke“ weiter. Die unternimmt Martin Herrmann, der bereits 1988 eine St. Ingberter Pfanne mit nach Hause nehmen konnte. Aber seitdem ist viel Preiswürdiges passiert.

Podewitz sind ebenfalls Altmeister der Kleinkunst. Die beiden Herren sind „selten dämlich“ – zumindest, wenn man ihrem Programmtitel Glauben schenken darf. Zum Schluss gibt es dann „Tonträger“. Diese ungewöhnliche Band macht „leisen Lärm“. Übersetzt heißt das: gutgelaunter Rock’n’Roll verbindet sich mit intelligenten und witzigen deutschen Texten.

Montag ist bekanntlich Pfannenpause und weiter geht es am Dienstag, 5. September, mit Thomas Spitzer. Der findet das Leben „super funny“. Der Poetry-Slammer beantwortet zudem noch elementare Fragen: Bin ich verrückt? Seid ihr es? Liegt da noch Pizza? Und: Kann eine Burka von Vorteil sein? (Zum Beispiel, wenn man ein sehr schlechter Bauchredner ist.). Ganz anders die nächsten Künstler. Paul & Willi machen nämlich „lustige Geräuschpantomime“. Man darf gespannt sein. Schließlich geht es vom Geräusch wieder zum Klang. Die A-Capella-Truppe Vocal Recall präsentiert „Die große Schlägerparade d‘Erfolgsmusik“.

Den letzten Wettbewerbstag am Mittwoch, 6. September, eröffnet Sarah Bosetti, die freimütig „Ich will doch nur mein Bestes“ bekennt. Stefan Danziger hingegen muss sich mit der Frage befassen, die ihm immer wieder gestellt wird: „Was machen Sie eigentlich tagsüber?“. Den Schluss des Wettbewerbs um die St. Ingberter Pfanne macht wieder ein Künstler, der bereits 1998 eine Pfanne gewann. Jo van Nelsen – dieses Mal mit Band und mit „Lampenfieber – Chanson meets Jazz“. Wer gewonnen hat, erfährt das Publikum am Freitag, 8. September. Dort werden nicht nur zwei Jurypreise, ein Publikumspreis und der Preis der Jugendjury verliehen. Zudem treten die Gewinner erneut vor das Publikum. Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr, heißt es weiter.

 Helmuth Steierwald.

Helmuth Steierwald.

Foto: Thomas Langer
 Thomas Spitzer.

Thomas Spitzer.

Foto: Alexander Urban

Abonnements für das bekante Kabarett-Festival in St. Ingbert (die Preise liegen zwischen 35 und 55 Euro) gibt es an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen.
Einzelkarten (kosten zwischen zwölf und 16 Euro) sind ab Dienstag, 1. August, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort