Ausschuss für Stadtentwicklung nennt Gründe Nach jahrelanger Planung: St. Ingbert beerdigt Pläne für Kreisel in der Spieser Landstraße

St. Ingbert · Im Ausschuss für Stadtentwicklung erfolgten letzte Untersuchungen an einem jetzt ziemlich toten Verkehrsprojekt. Der Landesbetrieb präsentierte Ergebnisse zu jahrelang angedachten und diskutierten Plänen in der Spieser Landstraße. Und die waren eindeutig.

 Der Landesbetrieb für Straßenbau hat noch einmal eine Analyse des Autoverkehrs in der Spieser Landstraße in St. Ingbert vorgelegt.

Der Landesbetrieb für Straßenbau hat noch einmal eine Analyse des Autoverkehrs in der Spieser Landstraße in St. Ingbert vorgelegt.

Foto: Manfred Schetting

Auf einen kleinen Haken sei noch hinzuweisen, sagte Werner Nauerz, nachdem der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) in der jüngsten Sitzung des Stadtentwicklungs- und Umweltausschusses die Ergebnisse weiterer Verkehrsuntersuchungen in der Spieser Landstraße zusammengefasst hatte. Der Direktor des LfS hatte aber untertrieben. Er setzte an diesem Abend einen ganz großen Haken für St. Ingbert. „Alles, was der LfS seit Jahren für den Bereich Spieser Landstraße (L243)/Kaiserstraße (L119) geplant hat, ist eigentlich nur noch graue Theorie.“ Denn in der Spieser Landstraße sei stets nur deshalb der Bau von Kreisverkehren angedacht gewesen, weil es sich dort um einen Unfallschwerpunkt gehandelt habe. Das sei aber schon seit Jahren nicht mehr der Fall.