Abgründe in Schulen und Banken

St Ingbert · Die beiden Dokus „Alphabet“ und „Master of the Universe“ bilden diesmal einen Schwerpunkt im Programm der Kinowerkstatt. Daneben ist Quentin Tarantionos „Inglourious Basterds“ mit Starbesetzung zu sehen.

 Mélanie Laurent als verfolgte Jüdin im Tarantino-Film „Inglourious Basterds“, der am heutigen Freitag in der St. Ingberter Kinowerkstatt gezeigt wird. Foto: SZ/Universal

Mélanie Laurent als verfolgte Jüdin im Tarantino-Film „Inglourious Basterds“, der am heutigen Freitag in der St. Ingberter Kinowerkstatt gezeigt wird. Foto: SZ/Universal

Foto: SZ/Universal

. Die Kinowerkstatt St. Ingbert, Pfarrgasse 49, zeigt am Freitag, 29. November, um 20 Uhr, am Sonntag, 1. Dezember, um 20 Uhr, sowie Montag, 2. Dezember, um 18 Uhr den deutschen Dokumentarfilm "Alphabet" von Erwin Wagenhofer. Der Österreicher Wagenhofer ist durch seine gesellschaftskritischen Dokumentarfilme bekannt geworden, in denen er grassierende Missstände thematisiert. In seiner "Alphabet" betitelten Dokumentation beschäftigt sich der Regisseur nun mit den Folgen eines weltweit zunehmend standardisierten und alleine auf Effizienz ausgerichteten Bildungssystems. Als Ausgangspunkt nimmt Wagenhofer die Frage, was die Ursache der in seinen vorherigen Dokumentationen gezeigten Fehlentwicklungen ist. Seine Erkenntnisse münden in der polemisch überspitzten Aussage: "98 Prozent aller Kinder kommen hochbegabt zur Welt. Nach der Schule sind es nur noch zwei Prozent."

Am heutigen Freitag, 29. November, um 21.45 Uhr läuft zudem "Inglourious Basterds" von Quentin Tarantiono in Orginalsprache mit deutschen Untertiteln. In seinem bisher erfolgreichste Film schreibt Regisseur Tarantino die Geschichte des Zweiten Weltkriegs neu und lässt jüdische Soldaten und Resistance-Mitglieder gegen Hitler und Christoph Waltz kämpfen. Im von Nazis besetzten Frankreich muss Shosanna Dreyfus (Mélanie Laurent) mit ansehen, wie ihre Familie durch den Nazi-Oberst Hans Landa (Christoph Waltz) brutal hingerichtet wird. Nur knapp kann sie entkommen und flieht nach Paris, wo sie sich als Kinobesitzerin eine neue Identität und Existenz aufbaut. Zur gleichen Zeit formt Offizier Aldo Raine (Brad Pitt) eine Elitetruppe aus jüdischen Soldaten , die gezielte Vergeltungsschläge gegen Nazis und Kollaborateure durchführen soll. Gemeinsam mit seinen acht Männern wird er in Frankreich abgesetzt, um dort unterzutauchen und in Guerilla-Einsätzen Nazis zu jagen.

Ein zahmer Superschurke

Im Familienkino ist am Sonntag, 1. Dezember, um 16 Uhr der Film "Ich - einfach unverbesserlich 2" zu sehen. In dem Animationsstreifen (USA 2013) hat der Superschurke Gru (Stimme: Oliver Rohrbeck) mit seiner kriminellen Vergangenheit abgeschlossen und führt mit seinen drei Adoptivtöchtern Margo, Edith und Agnes ein beschauliches Leben. Als es zu einigen mysteriösen Vorfällen kommt, die auf das Konto eines neuen Superschurken gehen könnten, sieht sich Gru vor neue Aufgaben gestellt - ob er will oder nicht.

Am Sonntag, 1. Dezember, um 11 sowie um 18 Uhr feiert ferner der deutsche Dokumenatarfilm "Master of the Universe" von Marc Bauder Saarlandpremiere. In der Doku packt erstmals ein echter Insider des internationalen Finanzgewerbes aus, einer der ehemals führenden Investmentbanker Deutschlands. Rainer Voss, der in seiner aktiven Zeit locker mit Millionen hantierte, erzählt aus eigener Anschauung, wie es in der glitzernden Finanzwelt wirklich zugeht, von all ihren Abgründen, Skrupellosigkeiten und quasi-religiösen Gesetzmäßigkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort