Ab heute leuchten Laternen und Feuer

St Ingbert · Überall in St. Ingbert und seinen Ortsteilen wird in den kommenden Tagen an den heiligen Martin von Tours erinnert, dessen Namenstag am 11. November im Kirchenkalender steht. Wir geben einen Überblick, wann und wo im Einzelnen Laternenzüge und Martinfeuer geplant sind.

 Nach manchen Umzügen werden auch Martinsfeuer (hier ein Archivbild vom St. Ingberter Hobels) entzündet. Foto: Rüdiger Zitt

Nach manchen Umzügen werden auch Martinsfeuer (hier ein Archivbild vom St. Ingberter Hobels) entzündet. Foto: Rüdiger Zitt

Foto: Rüdiger Zitt

Rings um den Martinstag am kommenden Freitag, 11. November, gibt es zahlreiche Bräuche, das Martinsgansessen, Martinsspiele aber auch die Martinszüge. An diesem Tag laufen die Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen, um an den heiligen Martin von Tours zu erinnern, der am 11. November 397 begraben wurde. Die Martinsgeschichte geht auf eine Begebenheit am Stadttor von Amiens zurück, als Martin als berittener Soldat mit einem Schwerthieb seinen Mantel teilte, um einen frierenden Bettler zu wärmen. Es entstanden etliche Legenden mit Erzählungen von Wundern Martins. Auch die Pfarreien St. Ingberts erinnern mit Martinszügen und einem Martinsfeuer an diesen Heiligen.

Diese Martinsumzüge finden in St. Ingbert mit seinen Ortsteilen statt: Am heutigen Dienstag beginnt in St. Konrad um 17.45 Uhr die Martinsfeier mit einem Wortgottesdienst, der von den Kindergartenkindern und Gemeindereferent Holger Weberbauer gestaltet wird. Im Anschluss ist ein Laternenzug durch die umliegenden Straßen. Am morgigen Mittwoch findet die Martinsfeier um 17.30 Uhr in der Kirche St. Franziskus statt, die mit einem Wortgottesdiens beginnt und von den Kindern der Südschule mitgestaltet wird. Das anschließende Martinsfeuer ist auf dem Parkplatz der Unterkirche. Am gleichen Tag ist auch um 17.45 Uhr die Martinsfeier der Kita Herz Mariae. Treffpunkt ist an der Ecke Gehnbachstraße/Kaisereck/Nassauer Graben. Das Martinsfeuer wird auf dem Gelände des Vereins für Rosen- und Blumenfreunde" (An der Donau) entfacht. Am Freitag, 11.November, um 11 Uhr gestalten die Kinder in der Kirche eine Wortgottesfeier zu Ehren des heiligen Martin. Auch in Hassel denken die Kinder der Kita Sonnenblume an diesem Mittwoch an den Heiligen. Treffpunkt ist um 18 Uhr an der evangelischen Kirche, später gibt es das Feuer an der evangelischen Begegnungsstätte. Am Donnerstag, 10. November, ist um 17 Uhr eine Martinsfeier in der Alten Kirche, die von den Kindern der Kita St. Josef mitgestaltet wird.

Spenden für die Tafel

Die Besucher werden gebeten, die Aktion "Kinder teilen mit St. Martin 2016" zu unterstützen, bei der haltbare Lebensmittel für die Homburger Tafel gesammelt werden. Ebenfalls um 17 Uhr ist die Martinsfeier in der Pfarrkirche St. Hildegard, die von den Kita-Kindern mitgestaltet wird. Um 17.30 Uhr ist die Martinsfeier in der Pfarrkirche St. Michael, die von der Kinderkirche St. Pirmin gestaltet wird. Der Erlös des Bonverkaufs beider Feiern geht ebenfalls an die Ausgabestelle St. Ingbert der Homburger Tafel. Ebenfalls am 10. November beginnt um 17 Uhr das Martinsspiel im Pfarrheim in Oberwürzbach statt, danach ist die Aufstellung für den Umzug auf dem Schulhof, der zum Feuer an der Oberwürzbachhalle geht. In Rentrisch ist um 17.30 Uhr der Gottesdienst in der Kirche, gegen 18 Uhr startet der Umzug. Am eigentlichen Martinstag, am Freitag, 11. November, gibt es in Hassel um 17.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche "Herz Jesu", das Feuer ist später an der Grundschule am Eisenberg. Rohrbach hat seinen Martinszug am Samstag, 12. November. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor der Kirche St. Konrad, wo die Geschichte von Sankt Martin erzählt und der Mantel geteilt wird, anschließend ist der Umzug zum Feuer auf dem Parkplatz Jugendheimstraße. Der Verein der Brunnenfreunde Sengscheid veranstaltet am Sonntag, 13. November, einen Martinsumzug, der um 17.30 Uhr am Brunnen in Sengscheid beginnt und bis zum Spielplatz führt, wo das Martinsfeuer brennt.

saarbruecker-zeitung.de/

stmartin2016

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort