700 Wanderer gingen gemeinsam auf Tour

Gersheim · Die Jubiläumsveranstaltung der Gersheimer IVV-Wanderung zog zahlreiche Besucher an. Mit 32 Wanderern stellten die Joyeux Maikefers aus dem französischen Kalhausen dabei die größte Gruppe und erhielten auch den Pokal.

 Martha und Adolf Hirtz sowie Anni Laurant aus Differten beim Start zur Wanderung auf dem Bliestal-Freizeitweg. Foto: Wolfgang Degott

Martha und Adolf Hirtz sowie Anni Laurant aus Differten beim Start zur Wanderung auf dem Bliestal-Freizeitweg. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Über 700 Wanderer kamen zur Jubiläumsveranstaltung der Gersheimer IVV-Wanderung "Rund um den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim". Zum zehnten Mal hatte der SV Gersheim die Strecken angeboten. Gewählt werden konnte zwischen der kurzen, sechs Kilometer langen, der Mittelstrecke über elf und der langen Strecke von 20 Kilometern. Mit 32 Wanderern, die sich am Kulturhaus auf den Weg machten, stellten die Joyeux Maikefers aus dem französischen Kalhausen die größte Gruppe. Sie erhielt den Pokal, gestiftet von der Schirmherrin, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Dahinter rangierten die Wanderfreunde Ensheim (28) und Wellesweiler (27). Erstmals wurde die Internationale Volkswanderung vom Organisationsduo, dem 71-jährigen Hans Anna und dem 56-jährigen Hubert Noll vorbereitet. Sie beerbten Wolfgang Kaufmann. Der Gersheimer AH-Abteilungsleiter, der im vergangenen Jahr verstarb, hatte das beliebte Wandererlebnis ins Bliestal geholt und neun Mal hauptverantwortlich geleitet. "Das größte Problem war, die notwendigen Sponsoren und Helfer zu finden", meinte Noll. Ansonsten waren die beiden seit Dezember mit den Vorbereitungen beschäftigt, besuchten seit Februar alle IVV-Wanderungen der Region, spulten mit ihren Autos rund 1000 Kilometer ab, gingen aber viele Kilometer zu Fuß bei IVV-Wanderungen anderer Veranstalter. Viel Lob ernteten sie nun gemeinsam mit den rund 50 Helfern des Sportvereins, aber auch vom SV Niedergailbach, mit dem man eine sportliche Spielgemeinschaft pflegt. Die Teilnehmer waren aus der näheren und weiteren saarländischen Umgebung, aus Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Elsass und Lothringen angereist. Einen weiten Weg hatten Hannelore und Konrad Müller, den es als Saarländer vor 35 Jahren ins Schwabenland gezogen hat, auf sich genommen. Sie waren mit dem Wohnmobil aus dem rund 170 Kilometer entfernten Heimsheim angereist. Sie gingen jedoch getrennte Wege. Während der 66-jährige die 20 Kilometer abmarschierte, begnügte sich die 62-jährige mit zehn Kilometern. Sie waren zum zweiten Mal mit von der Partie und verbanden den Abstecher ins Unesco-Biosphärenreservat Bliesgau mit Bekanntenbesuchen. Von den Wanderfalken Differten war ein Trio gekommen: Martha Hirtz, Anni Laurant und Adolf Hirtz, die gemeinsam die IVV-Wanderung abwickeln, hatten sich die Zehn-Kilometer-Strecke ausgesucht. Wenig Arbeit hatten die Helfer des DRK-Ortsvereins Gersheim. "Wir betreuen die IVV-Wanderung, seit sie zum ersten Mal stattgefunden hat", so Manfred Baldauf. Bisher sei nichts Gravierendes passiert. So habe man außer dem Verteilen von Pflastern für Blasen und prophylaktischem Blutdruckmessen keine größeren Verletzungen behandeln müssen. Baldauf lobte die Helfer Rico Ast, Rosalie Buchheit, Manfred Langenbahn, Christoph Martin und Sebastian Rung sowie die Wanderer. Sie seien diszipliniert, würden sich meistens die für sie richtige Route entscheiden. Die elfte Austragung ist schon terminiert: Sie fällt auf den 1. Mai 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort