Jugendfußball 5000 Zuschauer feuern die Jugend an

ST. INGBERT · Bei den Stadtmeisterschaften der Jugend in der Ingbobertushalle war wieder richtig viel los. Dennoch gab es keinerlei Probleme bei der Organisation dieses Turniers, das über drei Tage ging.

Insgesamt 5000 Zuschauer haben am vergangenen Wochenende die St. Ingberter Ingobertushalle in einen wahren Hexenkessel verwandelt. Drei Tage lang richteten die St. Ingberter Schiedsrichter unter Mithilfe etlicher Sponsoren die Futsal-Jugendstadtmeisterschaften aus. Bis einschließlich den E-Junioren war es eine reine Stadtmeisterschaft, in den höheren Altersklassen eine offene. Zunächst waren am Freitag 500 Besucher in den Genuss eines spannenden B-Jugendturniers gekommen. Der Sieg ging an den SV Rohrbach I vor der DJK Rastpfuhl, der JFG Höcherberg sowie dem SV Rohrbach II.

Der Samstag begann vor insgesamt 2000 Zuschauern mit den Rahmenturnieren der G- und F-Jugend. Alle Kinder waren Sieger und wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Allerdings wurden auf der Tribüne auch die Ergebnisse notiert – schließlich sind die Stadtmeisterschaften das interessanteste Turnier des Jahres. Am Ende hatten bei den G-Jugendlichen in ihren Gruppen die SG Hassel I und der FC Viktoria St. Ingbert II die Nase vorn. „Wir hatten erstmals eine G2 am Start und sind stolz darauf, was die Kinder hier geleistet haben. Die Kids sind glücklich – und das ist natürlich die Hauptsache “, erklärte Maximilian Quirin von der Viktoria. Zum Trainerteam der G2 gehören außer ihm noch Martin Lang und Dirk Leonhardt dazu, wobei Dirk Bludau als G-Cheftrainer fungiert. Das Training findet jeden Montag und Freitag in der Schillerschule und ab Frühling wieder draußen statt.

Und Hassels G-Jugendtrainer Martin Heckel ergänzte: „Es ist uns wichtig, dass die Kinder gut zusammenspielen. Die Bälle sollen zum nächst freien Mitspieler abgespielt werden.“ Das Training findet derzeit jeweils freitags in der Eisenberghalle und später dann wieder auf dem benachbarten Kunstrasenplatz statt. Lang anhaltenden Applaus für ihre starken Leistungen erhielten auch die Teams der F1, 2 und 3. Auch in diesem Altersbereich wurden die jungen Fußballer lautstark von ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern angefeuert.

Bei der C2 setzte sich im Finale die DJK St. Ingbert mit 2:0 gegen den FC Palatia Limbach durch, Dritter wurde das Team US Soccer Girls vor dem SV Rohrbach. Das Turnier der C1 bildete dann am Samstag den Abschluss. Der Sieger hieß DJK Rastpfuhl vor Limbach, der DJK St. Ingbert sowie dem SV Hellas Bildstock.

Am Sonntag ging es vor insgesamt 2500 Besuchern weiter. Bei der E2 und E3 gewann der FC Viktoria St. Ingbert III, auf den weiteren Plätzen folgten die SG Hassel II, der SV Rohrbach II sowie der FC Viktoria St. Ingbert II. Und bei den E1-Junioren gewann Viktoria St. Ingbert vor der DJK St. Ingbert, dem SV Rohrbach sowie der SG Hassel. Es folgte der Turniersieg der D2 des FV Biesingen vor der Viktoria, SG Hassel sowie der JFG Höcherberg.

Den krönenden Abschluss des dreitägigen Budenzaubers bildete dann der Wettbewerb der D1. Platz eins ging an Viktoria St. Ingbert vor Hellas Bildstock, Rastpuhl und Hassel. „Mein Dank gilt allen Unparteiischen unserer Gruppe, den Vorstandsmtgliedern des Schiedsrichter-Fördervereins und natürlich den Sponsoren. Alle drei Turniertage sind reibungslos verlaufen“, freute sich Christoph Grell aus dem Organisationsteam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort