35 Kinder erneuern Taufversprechen in Josefskirche

St. Ingbert · Lange haben sie auf diesen Tag hingearbeitet, doch schnell war der Höhepunkt auch schon wieder vorbei. 35 Kinder aus drei St. Ingberter Pfarreien empfingen in der Josefskirche die erste heilige Kommunion.

 Arno Vogt blickt den Kindern über die Schulter. Foto: Oliver Bergmann

Arno Vogt blickt den Kindern über die Schulter. Foto: Oliver Bergmann

St. Ingbert. Die nächste Premiere in St. Josef: Auf den Tag genau fünf Jahre nach der vorerst letzten Kommunion in St. Ingberts größter Kirche erneuerten hier 35 Mädchen und Jungen aus den Pfarreien St. Josef, St. Pirmin und St. Michael ihr Bekenntnis zu Jesus Christus und zu Gott. Ein besonderer Tag war das deshalb auch für Pfarrer Arno Vogt, der die Stadt noch in diesem Jahr verlassen wird. Im Vordergrund standen für ihn aber die Kommunionskinder und ihre Angehörigen. "In St. Josef ist alles noch etwas schöner, festlicher und vor allem größer." In den Jahren zwischen dem Brand und der Wiederherstellung der Kirche fand die Erstkommunion in der alten Engelbertskirche statt. Platz hatte die Festgemeinschaft diesmal wieder mehr als genug. Einige, wenn auch wenige Bänke, blieben leer.Zügig, aber nicht hektisch ging das Festhochamt vonstatten. "Ich habe es lieber schnell", verriet Vogt am Morgen. Gesagt, getan: Nach etwas mehr als einer Stunde beendete er den Kommunionsgottesdienst auch schon wieder. Die Kinder hatten dadurch mehr von diesem besonderen Tag, den sie im Kreise ihrer Familien verbrachten. Gleiches galt natürlich für die Erwachsenen. An ihre Adresse richtete Arno Vogt diese Worte: "Auch wir wollen an unsere eigene Kommunion zurückdenken und dem Herrn dafür danken, dass er immer zu uns hält."

In seiner Predigt erinnerte Vogt an den ungläubigen Apostel Thomas, zu dem die Kommunionskinder wohl nie distanzierter stehen werden als an diesem Tag. Auch das Osterfest rief er nochmals in Erinnerung. Mit dabei: die typischen Symbole Hase und Ei. "Der Hase an sich hat ja wenig mit Ostern zu tun. Doch er ist das Symbol des Schuldners, der die Pacht, also das Ei, das während der Fastenzeit nicht gegessen werden durfte, brachte." Dann klärte Vogt die Anwesenden über seinen kleinen Rückblick auf. "Jesus ist für uns am Kreuz gestorben und an Ostern auferstanden. Wäre das nicht der Fall gewesen, dann wäre diese Hostie, die ihr gleich empfangt, nur ein Stück Brot." obe

Auf Einen Blick

Diese 35 Mädchen und Jungen hatten gestern Kommunion: Sarah Böhning, Lara Dimmig, Michelle Gress, Vanessa Kellmeyer, Joshua Klein, Seline Rebmann, Elena Schneider, Kevin Schweitzer, Isabel Tinebra, Jasmin Walter, Colin und Harvey Wirth, Carlos Woll, Leon Bayer, Akasha Brauer, Yamina und Vanessa Drifel, Jeremy Drosdziok, Dominik Forster, Christina Grimm, Anika Gutendorf, Thore Hemmerling, Celina und Chiara Heumann, Niklas Kausch, Oliver Klemmer, Matthias Kümpel, Michelle Mathieu, Hendrik Nonnweiler, Hannah Philipps, Paul Quirin, Lukas Rein, Yvonne Sokoli, Lisa Steinmann und Franziska Weisgerber. obe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort