2500 Liter haltbarer Apfelsaft

Rubenheim · Der Obst- und Gartenbauverein Rubenheim versteht sich als Gemeinschaft, in der Erfahrungen ausgetauscht werden. Neben Kursen und Tipps bietet er auch Pasteurisierer, eine Apfelmühle mit Elevator, Lagertanks und neue Presswannen, mit denen es sogar gelingt, haltbaren Apfelsaft herzustellen.

 Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Rubenheim, Markus Wenzel (rechts), und sein Stellvertreter Gabriel Schmitz an der Apfelpresse im Clubhaus. Foto: Wolfgang Degott

Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Rubenheim, Markus Wenzel (rechts), und sein Stellvertreter Gabriel Schmitz an der Apfelpresse im Clubhaus. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Viel investiert hat der Rubenheimer Obst- und Gartenbauverein. Er hat mit viel Eigenleistung in seinem Clubheim, dem ehemaligen Feuerwehrgerätehaus auf dem Bauert, innerhalb der letzten zwei Jahre viel verändert. Nachdem durch Wanddurchbrüche und Streicharbeiten neue Räumlichkeiten geschaffen wurden, schaffte man sich auch einen Pasteurisierer, eine Apfelmühle mit Elevator, Lagertanks und neue Presswannen an, hat damit insgesamt rund mehr als 25 000 Euro ausgegeben. Mit der neuen "Technologie" gelingt es haltbaren Apfelsaft herzustellen.

Seit Jahrzehnten schon bietet der Verein allen Obstbauern der Region schon das Angebot Rohsäfte für den Eigengebrauch pressen zu lassen. Jetzt wird der Saft so abgefüllt, dass er Platz sparend in Fünf-Liter-Bag-in-Boxen mindestens ein Jahr lagerfähig ist und in angebrochenem Zustand auch noch mehrere Wochen zu trinken ist. Die Obstannahme findet freitags von 16 bis 17 Uhr statt, letztmals wegen des Feiertages Allerheiligen jedoch am Donnerstag, 31. Oktober. Jedoch sollten die Äpfel frisch, einwandfrei und sauber sein. Auch ist es sinnvoll sie in einer Menge von maximal 25 Kilogramm anzuliefern. Netzsäcke können bei Bedarf bei Gabriel Schmitz, Amselweg 7, Manfred Staudt, Auf der Hohl 5, oder Ferenc Tomor, Im Bauert 5, zum Einzelpreis von 20 Cent gekauft werden. Sind die Äpfel da, kann in der neuen Anlage der Apfelsaft hergestellt werden. Ab 200 Kilogramm können die Mitglieder des betreibenden Obst- und Gartenbauvereins Rubenheim auch den Saft der eigenen Äpfel herstellen. Dann besteht auch die Möglichkeit, selbst beim Keltern und Pasteurisieren mitzuhelfen. Termine für Mengen ab 200 kg können telefonisch unter (0163) 1 61 14 18 oder per E-Mail obstannahme@ogv-rubenheim.de vereinbart werden. Infos auch im Internet: www.ogv-rubenheim.de.

In diesem Jahr rechnet Vorsitzender Markus Wenzel mit einem Ertrag von rund 2500 Liter Apfelsaft, zumal neben den Rubenheimern auch Personen der umliegenden Orte anliefern können. Neben diesem Serviceangebot in der Erntezeit bietet der Verein übers Jahr Schnitt- und Veredelungskurse an, bei ihm sind Ratschläge einzuholen zu allem, was Obst- und Gartenbau betrifft. Der Verein fördert Obst- und Gartenbaukulturen und bietet fachliche Beratung an. Auch werden Vorträge und Exkursionen angeboten, denn der OGV versteht sich als eine Gemeinschaft, in der gegenseitig Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Zum Thema:

Auf einen BlickObst- und Gartenbauverein Rubenheim; Gründungsjahr: 1948; Mitgliederzahl: 60; Vorsitzender: Markus Wenzel; Stellvertretender Vorsitzender: Gabriel Schmitz; Schriftführer: Michael Rekowski; Kassierer: Helmut Müller; Beisitzer: Manfred Staudt, Daniel Scherer, Ferenc Tomor. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort