20 Punkte unterm Tannenbaum

Bliesmengen/Ballweiler. In der Fußball-Verbandsliga Nordost können die Spieler des SV Bliesmengen-Bolchen auf eine gute Vorrunde zurückblicken. Unter dem neuen Trainer Mike Schütz hat sich die Elf aus dem Mandelbachtal wieder stabilisiert, nachdem in der vergangenen Saison gleich vier Übungsleiter beim SVB das Sagen hatten

 Im Luftkampf mit Schlussmann Philippe Persch von Borussia Neunkirchen II zieht Mengens Torjäger Mathias Munz den Kürzeren. Foto: Stefan Holzhauser

Im Luftkampf mit Schlussmann Philippe Persch von Borussia Neunkirchen II zieht Mengens Torjäger Mathias Munz den Kürzeren. Foto: Stefan Holzhauser

Bliesmengen/Ballweiler. In der Fußball-Verbandsliga Nordost können die Spieler des SV Bliesmengen-Bolchen auf eine gute Vorrunde zurückblicken. Unter dem neuen Trainer Mike Schütz hat sich die Elf aus dem Mandelbachtal wieder stabilisiert, nachdem in der vergangenen Saison gleich vier Übungsleiter beim SVB das Sagen hatten. Zwei Spieltage vor der Winterpause liegt der letztjährige Aufsteiger mit 20 Zählern auf dem zehnten Tabellenplatz und hat damit derzeit sogar die Nase vor dem punktgleichen Kreisrivalen DJK Ballweiler-Wecklingen.

Von den bislang 23 erzielten Treffern gingen alleine zehn auf das Konto von Torjäger Mathias Munz, der allerdings im Heimspiel gegen den Tabellenvierten SV Thalexweiler (Sonntag, 14.30 Uhr) vermutlich auf seinen Sturmpartner Yannick Zapp verzichten muss. "Yannick hat sich eine Oberschenkelzerrung zugezogen und konnte im Verlauf dieser Woche nicht trainieren. Ebenfalls nicht dabei sind die langzeitverletzten Patrick Quinten und Dirk Meiser, die nach der Pause wieder ins Training zurückkehren. Beide sind dann praktisch für uns Neuzugänge. Quinten hat ja sogar nach seinem Wechsel aus Bischmisheim noch kein einziges Mal unser Trikot getragen", sagt Schütz.

Mit den bislang erreichten 20 Punkten zeigt sich Mengens Trainer insgesamt zufrieden: "Unser Ziel war es ja von Anfang an, diese 20 Punkte unterm Tannenbaum zu haben. Natürlich hätte ich gerne noch den ein oder anderen Zähler mitgenommen, um bis zur Winterpause den zehnten Platz zu verteidigen. Aber auch so können wir maximal nur auf Rang zwölf zurückfallen und haben immer noch einen großen Vorsprung vor den Abstiegsplätzen."

In der Hinrunde hatte der SV Bliesmengen-Bolchen in Thalexweiler etwas überraschend ein 2:2 erreicht. Damals lag Mengen bereits nach neun Minuten mit 0:2 in Rückstand, um dann bis zur Pause auszugleichen. "In der zweiten Halbzeit standen wir dann mächtig unter Druck und haben am Ende äußerst glücklich einen Punkt entführt. Der SV Thalexweiler hat derzeit einen sehr guten Lauf, was mich etwas beunruhigt. Allerdings haben wir zuhause bis auf das unnötige 0:1 gegen den Spitzenreiter SV Merchweiler nicht verloren", erklärt Schütz.

Die DJK Ballweiler-Wecklingen gastiert am Sonntag um 14.30 Uhr beim Tabellen-13. SV Humes, gegen den es in der Vorrunde durch einen Treffer von Gökhan Cicekci einen knappen 1:0-Heimsieg gab. Trainer Philipp Niederländer muss bis zum Saisonende Christian Meyer ersetzen, der sich gegen den VfB Theley einen Kreuzbandriss zugezogen hat und bereits operiert wurde. Außerdem ist der Einsatz von Kevin Gintz fraglich. Der laufstarke Mittelfeldspieler laboriert an einer Bänderdehnung im Fuß. "Der SV Humes ist eine sehr kampfstarke Mannschaft. Wir erwarten eine schwere Aufgabe für uns", so Co-Trainer Jean-Michel Caillas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort