17 junge Musiker im Unterricht

St. Ingbert. Seit Jahren bietet das Bischöfliche Kirchenmusikalische Institut der Diözese Speyer eine dreijährige Ausbildung zum Kirchenmusiker im Nebenerwerb an. Zu den Unterrichtsorten gehört auch St. Ingbert

 Markus Bauer (links) und Kai-Michael Martin. Foto: SZ/BKI

Markus Bauer (links) und Kai-Michael Martin. Foto: SZ/BKI

St. Ingbert. Seit Jahren bietet das Bischöfliche Kirchenmusikalische Institut der Diözese Speyer eine dreijährige Ausbildung zum Kirchenmusiker im Nebenerwerb an. Zu den Unterrichtsorten gehört auch St. Ingbert. Nun konnten Markus Bauer aus Hassel und Kai-Michael Martin aus Bexbach innerhalb der alljährlichen Zeugnisfeier im Musiksaal des Albertus-Magnus-Gymnasiums ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Die Feier wurde eingeleitet mit adventlichen Chorbeiträgen, die den Leistungsstand der Ausbildung dokumentierten. Dann nutzten die vielfach geprüften Absolventen die Gelegenheit, die Dozenten ihrerseits einer Prüfung im Stile der TV-Show "Wer wird Millionär?" zu unterziehen. Einige Fragen waren dabei so knifflig, dass sie nur mit Hilfe des Publikumsjokers letztgültig geklärt werden konnten. Am Kirchenmusikalischen Institut in St. Ingbert werden zurzeit 17 Nachwuchsmusiker unterrichtet. Dabei findet der Unterricht in den Theoriefächern und in Chorleitung samstags vormittags statt, während der Einzelunterricht in Klavier und Orgel unter der Woche erfolgt. redBegabte junge Menschen, die sich für ein kirchenmusikalisches Amt innerhalb einer katholischen Pfarrgemeinde interessieren, können sich unter der Telefonnummer (0 68 94) 32 17 an den Leiter der Außenstelle, den St. Ingberter Dekanatskantor Christian von Blohn, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort