Konfirmation 13 junge Menschen bekennen ihren Glauben

St. Ingbert · „Gott wird immer für Euch buzzern.“ Das versicherte Pfarrer Fred Schneider-Mohr den Konfirmanden der Christuskirche.

 Diese jungen Leute wurden am Sonntag in der St. Ingberter Christuskirche konfirmiert.

Diese jungen Leute wurden am Sonntag in der St. Ingberter Christuskirche konfirmiert.

Foto: Dirk Meyer/Prisma 1

13 Konfirmandinnen und Konfirmanden feierten am Sonntag ihre Konfirmation in der Christuskirche St. Ingbert. Das erste Wort im Festgottesdienst hatten die jungen Leute selbst, die die Gemeinde begrüßten und davon erzählten, wieviel Spaß sie in dieser Zeit miteinander hatten, dass das Lachen nicht fehlte und dass sie fleißig die Gottesdienste besuchten. Pfarrer Fred Schneider-Mohr hatte für seine Ansprache einen Buzzer mitgebracht, das Teil, auf das Juroren bei „The voice of Germany“ draufhauen, damit es einen Laut von sich gibt und so jeder weiß, dass der Juror diesen Kandidaten gut findet.

Zunächst waren die Konfirmanden gefragt, für wen sie buzzern würden. Dann ging das Mikrofon durch die versammelte Gemeinde, die nun die Gelegenheit hatte, zu begründen, warum sie für wen aus der Konfirmandengruppe buzzern würden. „Mit der Konfirmation heute“ so Schneider-Mohr, „buzzern diese jungen Menschen öffentlich für den Glauben – für Gott.“ Dies taten sie insbesondere mit ihren persönlich vorgetragenen Bekenntnissen. Dort wo Fragen offen geblieben seien, wo Glaubenszweifel nicht hatten ausgeräumt werden können, wünschte Schneider-Mohr den jungen Menschen in seiner Predigt, dass sie weiter auf der Suche bleiben nach Gott. Sie hätten ein Leben lang Zeit, in den Glauben hineinzuwachsen. Mit dem Ja-Wort Gottes bei der Taufe hätte alles angefangen – es sei und bleibe eine unverlierbare Verheißung für jeden einzelnen Konfirmanden. Die Predigt mündete ein in Worte Gottes beim Propheten Jesaja: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein (...) wenn du mich vergeblich suchst – dann werde ich dich finden!“ „Gott wird immer für euch buzzern!“ – war das Schlussstatement der Predigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort