1000 Zuschauer bei den DJK-Meisterschaften

St. Ingbert · Eine gut besuchte Halle und jede Menge schöne Darbietungen. Die deutschen DJK-Meisterschaften Gymnastik und Tanz gaben einen Einblick in eine weniger bekannte Sportart. Veranstalter DJK-SG St. Ingbert tat alles dafür, dass sich die Gäste wohlfühlten.

 Die St. Ingberter Formation "Explosive" errang in der Kategorie Jugendtanz trotz großer Konkurrenz aus ganz Deutschland einen hervorragenden dritten Platz. Foto: Stefan Holzhauser

Die St. Ingberter Formation "Explosive" errang in der Kategorie Jugendtanz trotz großer Konkurrenz aus ganz Deutschland einen hervorragenden dritten Platz. Foto: Stefan Holzhauser

St. Ingbert. Viel Lob gab es für die Verantwortlichen der DJK-SG St. Ingbert für die Ausrichtung der deutschen DJK-Meisterschaften Gymnastik und Tanz am vergangenen Samstag in der mit fast 1000 Zuschauern voll besetzten Ingobertushalle. Bei dieser Großveranstaltung, an der über 240 Sportlerinnen in 20 Gruppen aus den Gebieten Essen, Augsburg, Frankfurt, Ludwigshafen und dem Saarland teilnahmen, wurden die Technik, Originalität, Präsentation und Synchronität der einzelnen Darbietungen bewertet. Die Teilnehmerinnen der verschiedenen Altersklassen zeigten eine Kombination aus traditioneller Gymnastik, modernem Tanz und Show-Elementen.

Beeindruckende Kostüme

Eindrucksvoll waren nicht nur die Darbietungen der einzelnen Gruppen, sondern auch die überwiegend in mühevoller Handarbeit angefertigten Kostüme der Sportlerinnen. Sie sollten noch einmal das Thema der jeweiligen Darbietung optisch unterstreichen. So trat beispielsweise die Tanzformation der DJK Mainaschaff im Aktivenbereich als Gruppe "Poetry in motion" in schwarzen Gewändern auf, die hervorragend zu ihrer Mafia-Parodie passten. Die Formation aus dem Landkreis Aschaffenburg erhielt für ihren Vortrag lang anhaltenden Applaus und wurde von den Wettkampfrichtern vor den beiden Gruppen der DJK-SG St. Ingbert - "Confusion" und "Yummy" - auf Platz eins gesetzt.

Einen Doppeleinsatz hatte Bärbel Arend, die sowohl auf als auch neben der Tanzfläche eine gefragte Person war. So hatte sie nicht nur in ihrer Funktion als DJK-Bundesfachwartin Gymnastik und Tanz alle Hände voll zu tun, sondern gehörte auch in der Altersklasse Ü30 der St. Ingberter Formation "Amica" von Trainerin Monika Eller an, die sich vor den Gruppen "Njuko" der DJK Mainaschaff sowie "Gelis Dancers" von der DJK-SSG Bensheim die Goldmedaille sicherte. "Ich denke, heute ist eindrucksvoll die Freude an unserer Sportart rüber gekommen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der vor allem die Zuschauer voll auf ihre Kosten gekommen sind", freute sich Arend.

Ein weiterer Sieg in der Kategorie Tanz ging an die Mainaschaff-Formation "Mazy" bei der Jugend vor der Konkurrenz aus dem eigenen Verein, "Elements", sowie der St. Ingberter Gruppe "Explosive". Im Bereich Gymnastik setzten sich "Mazy" (Jugend) und "Poetry in motion" (Aktive) aus Mainaschaff durch. Diese beiden Gruppen hatten auch in der Kombiwertung Gymnastik und Tanz die Nase vorn. Und im Showtanz war die DJK-SC-SW Flörsheim das Maß aller Dinge. Beim Showtanz war deutlich zu erkennen, dass der Ursprung in den karnevalistischen Aktivitäten der DJK-Vereine liegt.

Gäste fühlten sich wohl

Am Ende eines langen Tages war nicht nur die Abteilungs- und Organisationsleiterin der DJK-SG St. Ingbert, Maria Pieter, zufrieden, sondern auch die zum Teil aus ganz Deutschland angereiste Schar der Gäste. "Es war eine klasse Veranstaltung. Wir haben uns im Saarland sehr wohl gefühlt. Und natürlich haben wir uns auch über unseren dritten Platz im Showtanz gefreut", erklärte etwa die Trainerin der DJK Leitershofen, Christiane Leimer. Sie war mit ihrer Gruppe mit dem Motto "Welcome to Hollywood" in St. Ingbert vertreten und musste im Kampf um Platz zwei der DJK Bingen-Büdesheim den Vortritt lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort