Kirchenchor Konzert zum 100-Jährigen Jubiläum

HASSEL · Der Bexbacher Schubert-Chor war in den letzten Jahren schon mehrmals musikalischer Gast des Evangelischen Kirchenchors Hassel. Der Kirchenchor feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen mit eigenen Auftritten, aber auch mit einer losen Konzertreihe bekannter Gastchöre.

Den Konzertreigen eröffnet der Bexbacher Schubert-Chor unter der Leitung von Chormusikdirektor Paul O. Krick am 2. Fastensonntag „Reminiscere“, 17. März, 17 Uhr in der protestantischen Kirche Hassel mit einer Geistlichen Abendmusik. Sie steht unter dem Psalmwort „Lobsingt, ihr Völker alle, lobsingt und preist den Herrn“. Die Vertonung aus Taizé wird zum Einzug der „Schubertianer“ zusammen mit der Zuhörergemeinde erklingen.

Die „Schubertianern“ haben in aller Welt konzertiert, in Russland und in fast allen westeuropäischen Ländern ebenso wie in den USA oder in Kanada. Erst im vergangenen Jahr feierten sie in der Ukraine und in Polen großartige Erfolge. Aus all diesen Ländern haben die Sänger aus Bexbach musikalische Kostbarkeiten für das Geburtstagsständchen mitgebracht. Aus der Neuen Welt schmücken swingende Grüße von John Rutter, Georges David Weiss oder Leonard Cohen ihren Geburtstagsstrauß, aus Frankreich der schönste Flor geistlicher Chormusik von George Bizet, Gabriel Fauré oder Camille Saint-Saëns.

Aber neben Werken ihres Namenspatrons Franz Schubert wollen sich auch Meister der klassisch-romantischen Tradition in die Gratulantenschar einreihen wie Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart, Engelbert Humperdinck oder Hugo Wolf.

Ausführliche Konzertprogramme für 10 Euro (ermäßigt 6 Euro), die zum Eintritt berechtigen, gibt es am 17. März an der ab 16.15 Uhr geöffneten Konzertkasse in der protestantischen Kirche Hassel. Programme und Infos unter Tel. (06894) 53 34 8; Tel. (06826) 6225 oder www.bexbacher-schubertchor.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort