Martinsumzüge Sankt Martin ist wieder unterwegs

Homburg/Bexbach/Kirkel · Bald stehen wieder die Martinsumzüge ab. Hier ein Überblick über die Umzüge, die der Redaktion eingereicht wurden.

 Bunte Laternen, die meist in den Kindertagesstätten und Schulen gebastelt wurden, gehören traditionell zu den Martinsumzügen in unserer Region.

Bunte Laternen, die meist in den Kindertagesstätten und Schulen gebastelt wurden, gehören traditionell zu den Martinsumzügen in unserer Region.

Foto: dpa-tmn/Ole Spata

Sie leuchten wieder, die Laternen, und viele Vereine, Kindergärten, Ortsräte oder andere Institutionen laden in den Dörfern und den Stadtteilen in Homburg, Bexbach und Kirkel in den nächsten Tagen zu Martinsumzügen ein. Oft ist ein St-Martins-Darsteller auf dem Pferd dabei, und auch der Abschluss am großen Feuer gehört meist dazu.

In Homburg laden die Kulturgesellschaft  und die Stadt Homburg  zum Martinsumzug ein. Treffpunkt  ist am Freitag, 10. November, um 17 Uhr auf dem Marktplatz.  Gegen 17.15 Uhr macht sich der Zug mit St. Martin und der Pfarrkapelle Kirrberg auf den Weg durch die Stadt. Wieder auf dem  Marktplatz angekommen wird den Kindern eine schöne Geschichte vorgelesen, St. Martin teilt seinen Mantel mit dem Bettler und das Martinsfeuer sorgt für eine heimelige Stimmung.  In Schwarzenbach führen am Freitag, 10. November, die Kitas von  Schwarzenbach und Schwarzenacker den Umzug gemeinsam durch. Der Umzug beginnt um 17 Uhr in Schwarzenacker an der evangelischen Kirche und endet in Schwarzenbach auf dem ehemaligen Schulhof in der ,,alten Reichsstraße“. In Einöd beginnt der Martinsumzug am Freitag, 10. November, 17 Uhr, vor der Kita in der Straße „Am Asenbühl“. Der Weg führt bis zum Feuerwehrhaus in der Dorfmitte. Dort gibt es Essen und Trinken beim Martinsfeuer. Veranstalter sind die protestantische Kirchengemeinde und die Kita Einöd. Die Feier zu St. Martin in Beeden findet am Montag, 13. November, an der katholischen Kirche statt. Beginn ist um 18 Uhr. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Ortsvertrauensmann Gerhard Wagner und wird von Beeder Vereinen und Institutionen gestaltet. Nach der Begrüßung singen die Kinder der Kindertagesstätte „Aller-Hand“ einige Lieder. Danach findet ein Laternenzug, mit einer Musikkapelle an der Spitze,  zurück zur Kirche statt.  Die Martinsfeier der Kita St. Andreas in Erbach in der Schleburgstraße ist  am Donnerstag, 9. November. Die Feier beginnt um 17.45 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der St. Andreaskirche, anschließend findet der Laternenumzug statt und endet mit einem gemütlichen Beisammensein in der Kindertagesstätte St. Andreas.  Am Freitag, 10. November, findet um 18 Uhr in der katholischen Kirche von Jägersburg eine St. Martins-Andacht für die Kinder statt. Mitgestaltet wir diese von der Wölflingsgruppe der Pfadfinder. Auch musikalisch wird die Andacht vom  Blasorchester Jägersburg begleitet. Anschließend formiert sich der Laternenzug und führt zum Parkplatz am Schlossweiher, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird.  Bons können im Vorverkauf im Kindergarten oder auch am Freitag ab 17.30 Uhr an der Kirche erworben werden.

Unter dem Motto „Ob Groß oder Klein, St. Martin lädt euch alle ein“ steht der  Martinsabend am Freitag, 10. November an der katholischen Kirche in Limbach. Nach der St. Martin-Andacht um 17.30 Uhr in der  Kirche wird gegen 18 Uhr St. Martin am Kirchenportal erscheinen, um dann auf dem Pferd in Begleitung der Kinder und der Erwachsenen zum Martinsfeuer im Außengelände der Kindertagesstätte Christ König zu ziehen. Nach der Verlosung der Martinsgans wird St. Martin nach alter Tradition jedem Kind eine Martinsbrezel schenken. Der Ortsrat Kleinottweiler lädt zum Martinsumzug am Sonntag, 5. November, 17.30 Uhr ein. Von der Kreuzung Birkenstraße Homburger Straße führt St. Martin die Kinder und ihre Begleiter durch den Ort zur Schule. Dort entzündet die Feuerwehr das Martinsfeuer. In Bexbach feiern am Freitag, 10. November, die Bexbacher mit einem großen Umzug den Namenspatron ihrer Kirche, den heiligen Martin. Das Martinsfest beginnt mit einer Feier in der Kirche um 17.30 Uhr, in dem  Martinsszenen aufgeführt werden und die Kinder des Kindergartens St. Dominikus Lieder singen.  Danach führt der Weg zum DJK-Sportplatz, wo das Martinsfeuer entzündet wird wird. Der St. Martins-Umzug in Höchen am Samstag, 11. November, steht unter der Obhut des Ortsrates. Die Feier beginnt mit einer ökumenischen Andacht um 17.30 Uhr in der katholischen Kirche. Gegen 18 Uhr beginnt der von einer Blaskapelle begleitete Umzug zum Glanhallenvorplatz.  Dort wird das Martinsfeuer angezündet, und die Kinder erhalten ihre Martinsbrezel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort