Saarpfälzischer Kreistag konstituiert sich

Homburg. Gestern Abend konstituierte sich der neue Kreistag des Saarpfalz-Kreises. Wesentliche Entscheidungen, so die zu den zukünftigen Kreisbeigeordneten, blieben allerdings aus. Hintergrund sind noch ausstehende und abschließende Beratungen der Parteien zur zukünftigen Zusammenarbeit

Homburg. Gestern Abend konstituierte sich der neue Kreistag des Saarpfalz-Kreises. Wesentliche Entscheidungen, so die zu den zukünftigen Kreisbeigeordneten, blieben allerdings aus. Hintergrund sind noch ausstehende und abschließende Beratungen der Parteien zur zukünftigen Zusammenarbeit. Landrat Clemens Lindemann, der die formale Verpflichtung der 33 Kreistagsabgeordneten vornahm, verdeutlichte vor allem den neuen Mitgliedern des Gremiums die Tragweite der Entscheidungsbefugnis des Kreistages. Auch forderte er die Abgeordneten dazu auf, "die Verantwortung konkret auszugestalten". Um den Rahmen der Einflussnahme des Kreistages auf die kommunale Politik zu verdeutlichen, nannte Lindemann auch Zahlen. So seien es immerhin rund 100 Millionen Euro, über die der Kreistag zu entscheiden habe, den größten Teil würden hier die Bereiche Schule, Jugend und Soziales ausmachen. Konkret gab der neue Kreistag rückwirkend seine Zustimmung zur schon vollzogenen Neubesetzung der Schulleiterstelle am Homburger Christian-von-Mannlich Gymnasium und verständigte sich auf die Besetzung der Kreistagsausschüsse und deren Unterausschüsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort