Saarpfälzische Sternsänger bei der Bundeskanzlerin

Saarpfalz-Kreis/Speyer. Anfang 2010 werden in den Pfarrgemeinden der Pfalz und der Saarpfalz wieder Mädchen und Jungen als Sternsinger und Sternsingerinnen unterwegs sein. "Utub joon bu bees" heißt das Leitwort der bundesweiten 52. Aktion Dreikönigssingen - "Kinder finden neue Wege"

Saarpfalz-Kreis/Speyer. Anfang 2010 werden in den Pfarrgemeinden der Pfalz und der Saarpfalz wieder Mädchen und Jungen als Sternsinger und Sternsingerinnen unterwegs sein. "Utub joon bu bees" heißt das Leitwort der bundesweiten 52. Aktion Dreikönigssingen - "Kinder finden neue Wege". Neue Wege gehen auch der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Referat für weltkirchliche Aufgaben im Bistum Speyer, die alle Sternsinger und Sternsingerinnen der Diözese zum ersten Mal zu einer zentralen Dankfeier am 16. Januar nach Speyer einladen - und nicht, wie in den letzten Jahren, zu einer Eröffnungsaktion. Der Grund: dieses Mal enden die Schulferien im Saarland schon am 2. Januar und in Rheinland-Pfalz am 5. Januar. Dadurch haben viele Sternsingergruppen weniger Zeit um den Segen in die Häuser zu bringen und Geld für Kinder und Jugendliche in Not zu sammeln. Mit der Verlegung der zentralen Feier wollen die Veranstalter den Sternsingern die Chance geben, sich sowohl in ihrer Pfarrgemeinde zu engagieren als auch an der zentralen Feier teilzunehmen. Die zentrale Dankfeier in Speyer beginnt am Samstag, 16. Januar, um 14.30 Uhr. Um 16.15 Uhr werden sich alle Sternsinger und Sternsingerinnen zu einer zentralen Auftaktveranstaltung am Altpörtel treffen. Von dort aus werden sie gemeinsam zum Dom ziehen. Am Montag, 4. Januar, wird Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin Sternsinger aus allen Bistümern empfangen. Die Diözese Speyer wird von vier Sternsingern aus der Pfarrei St. Johannes aus Rohrbach vertreten. Pünktlich zum Dreikönigsfest am 6. Januar sind die Sternsinger, bei Bundespräsident Horst Köhler zu Gast. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort