Orientierungslauf Saarland-Cup: Orientierungslauf in Bexbach

BEXBACH · TV Oberbexbach richtet ersten Lauf zum Saarland-Cup aus.

Am Samstag starten die Orientierungsläufer in die neue Saison. Dann findet unter der Regie der Turnvereinigung Oberbexbach der erste Lauf zum Saarland-Cup 2018 statt. Das Wettkampfzentrum befindet sich in der Bexbacher Höcherberghalle. Die Streckenlängen betragen zwischen 1,9 und 3,9 Kilometer Luftlinie. Gestartet wird in der Zeit zwischen 15 und 16.30 Uhr, Zielschluss ist um 18 Uhr.

Der Verein bittet um Nachsicht, wenn an diesem Tag einige Läufer mit Karte und Kompass im Stadtgebiet unterwegs sind. Die Läufer seien dazu angehalten, die Straßenverkehrsordnung zu beachten. Die reguläre Anmeldefrist war bereits am Samstag, 17. Februar, abgelaufen. Allerdings sind noch Nachmeldungen in geringem Maße möglich. „Wir rechnen mit 70 bis 80 Teilnehmern. Es starten auch wieder viele Schüler vom Homburger Saarpfalz-Gymnasium und vom Gymnasium Ottweiler“, berichtet Ralf Döllgast aus dem Organisationsteam. Bereits angemeldet seien auch Teilnehmer aus Frankreich und Luxemburg. 15 Helfer sind im Einsatz und wollen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen.

„Die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Läufe sind den Altersgruppen entsprechend angepasst. Es sind zwischen 25 und 50 Höhenmeter zurückzulegen. Die realen Entfernungen der Strecken sind in etwa 25 bis 30 Prozent länger als die Luftlinien“, erklärt Döllgast. Insgesamt finden in diesem Jahr acht Läufe zum Saarland-Cup statt. Der nächste findet am Sonntag, 8. April, in Trier statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort