Regionalliga-Start geht in die Hose

Limbach. Während zeitgleich in Limbach der Limlauf des Vereins über die Bühne ging, kassierten die Tischtennisspieler des TV Limbach im ersten Saisonspiel der Regionalliga Südwest beim hessischen Mitaufsteiger TG 1860 Obertshausen eine deutliche 2:9-Klatsche. "Das Spiel lief von Beginn an völlig an uns vorbei. Ehe wir uns versahen, lagen wir bereits entscheidend in Rückstand

Limbach. Während zeitgleich in Limbach der Limlauf des Vereins über die Bühne ging, kassierten die Tischtennisspieler des TV Limbach im ersten Saisonspiel der Regionalliga Südwest beim hessischen Mitaufsteiger TG 1860 Obertshausen eine deutliche 2:9-Klatsche. "Das Spiel lief von Beginn an völlig an uns vorbei. Ehe wir uns versahen, lagen wir bereits entscheidend in Rückstand. Leider war bei uns ein echtes Aufbäumen gegen die drohende Niederlage nicht zu erkennen", wollte Limbachs Spieler Leo Stynen nichts beschönigen. Und der neue Limbacher Mannschaftsführer Marco Schmitt blies ins gleiche Horn: "Wir müssen künftig mit viel mehr Mut und Kampfkraft auftreten, sonst haben wir in dieser Liga nichts verloren."Dabei hatte es nach den drei Eröffnungsdoppeln noch nicht einmal schlecht für die Saarländer ausgesehen. So drehten Schmitt und Leo Stynen im entscheidenden fünften Satz gegen den südwestdeutschen Schülermeister Julian Mohr und den ehemaligen chinesischen Mannschafts-Weltmeister Jianquiang Wang einen 5:9-Rückstand noch in einen 12:10-Sieg um. In den beiden anderen Doppeln war dagegen nichts zu ernten. Der junge Taiwanese Chia-Sheng Lee hatte spürbar noch mit der Zeitumstellung zu kämpfen und konnte an der Seite von Routinier Christian Schleppi keine Akzente setzen. Da auch Carlo Feltes und Philipp Schmidt ihr Doppel abgaben, ging es mit einer 2:1-Führung für die Hausherren in die Einzel. "In denen hat uns dann Obertshausen durch große Willenskraft frühzeitig den Zahn gezogen. So war vor allem der deutliche 3:0-Erfolg von Matthias Bomsdorf gegen Lee nicht zu erwarten gewesen", sagte Stynen, dessen Mannschaft lediglich noch einen weiteren Punkt holte. Dieser ging auf das Konto von Lee, der im Spitzeneinzel den Chinesen Xiaojung Gao mit 3:1 Sätzen niederringen konnte.Nach dem letzten Ballwechsel erinnerten sich die Limbacher unwillkürlich an den verpatzten Regionalligastart vor zwei Jahren in Maischeid zurück. Am Saisonende folgte dann der Abstieg in die Oberliga. Doch so weit ist es natürlich in dieser Runde noch lange nicht, denn bereits an diesem Samstag, 4. September, will der TVL um 14 Uhr in der Altstadter Hugo-Strobel-Halle gegen den Tabellendritten SpVgg. Hochheim seinen ersten Saisonsieg feiern. Dann steht auch erstmals Limbachs spektakulärer Neuzugang Steffen "Speedy" Fetzner zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort