Vorlesetag Prominenter Vorleser bei den Kindern

HOMBURG · Landespolitiker Alexander Funk las an der Schule am Webersberg in Homburg aus spannenden Büchern vor.

 Alexander Funk (Mitte) hatte beim Vorlesen mit den Kindern der Schule am Webersberg viel Spaß.

Alexander Funk (Mitte) hatte beim Vorlesen mit den Kindern der Schule am Webersberg viel Spaß.

Foto: Stefan Holzhauser

Die Staatliche Förderschule körperliche und motorische Entwicklung am Webersberg auf dem Homburger Universitätsgelände hatte einen besonderen Gast. Zu Besuch war der bekannte saarländische Politiker Alexander Funk aus Bexbach. Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag des Saarlandes nahm sich die Zeit dafür, den Schülern einige spannende Kurzgeschichten vorzulesen – und dies trotz einer wegen Erkältung belegten Stimme. Den Kindern gefiel dieser besondere Teil des Unterrichts sehr gut, sodass sie den Geschichten bis zum Ende aufmerksam folgten.

„Ich war im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hier. Ich bin diesbezüglich auch bereits das dritte Mal hier vor Ort und wollte ganz bewusst zu einer Förderschule gehen“, erklärte Funk im Anschluss an die Veranstaltung und ergänzte: „Es macht jedes Jahr sehr viel Spaß, den aufmerksamen Kindern etwas vorlesen zu dürfen. Ich bringe auch immer einige neue Bücher für die Bibliothek mit, damit sie nicht nur zuhören. Sie sollen auch darüber hinaus animiert werden, selbst zu lesen.“

Gerade in der kalten und nassen Jahreszeit sei es schön, sich einmal auf die Couch zu legen, um ein Buch zu lesen. „Dies soll ja auch der Vorlesetag bewirken. Bücher sind toll, und die Geschichten darin sind richtig spannend“, so Funk. Die Bücher seien von der Schule ausgesucht worden. Man orientierte sich dabei an den Vorschlägen zum Vorlesetag.

Die Kinder, die den Worten des Politikers lauschen durften, waren im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren. „Aufgrund des Altersunterschieds muss man immer versuchen, einen Mittelweg zu finden. Das funktioniert aber von Jahr zu Jahr immer sehr gut“, meinte die Förderschullehrerin Kathrin Wannemacher. Man würde sich darüber freuen, wenn Alexander Funk auch im kommenden Jahr anlässlich des Vorlesetages erneut die Schule besuchen könnte. Und der Politiker nickte wohlwollend und meinte: „Der Umgang hier mit den Kindern ist offen und neugierig. Es gibt keinerlei Vorurteile.“

Um diesen besonderen Tag klassenübergreifend anbieten zu können, wurde auf das große Lehrerzimmer zurückgegriffen. In gemütlicher Atmosphäre las Funk den Kindern mehrere spannende Geschichten vor. „In unserer Schülerbücherei gehen wir bei den Neuanschaffungen auf die Wünsche unserer Schüler ein. Vorher wird stets eine Abfrage in den Klassen gemacht, was die Kinder gerne lesen würden. Wir haben die Bücherei auch gerade noch einmal neu und gemütlich eingerichtet“, betonte die Lehrerin. Die Kinder können sich zwei Mal in der Woche in der Pause mit neuer Lektüre eindecken. Man könne auch in der Bibliothek vor Ort lesen oder in Absprache mit den Lehrern im Unterricht eine Lesezeit einrichten, um gemeinsam in der Bücherei etwas zu schmökern.

Privat bevorzugt Funk am liebsten spannende Krimis, wobei es am Vorlesetag auch um Hexen ging. Der Politiker stellte unter Beweis, dass er ein guter Vorleser ist und zog die Kinder auch durch seine Betonung und die verschiedene Lautstärke der gesprochenen Sätze von der ersten Minute an in seinen Bann. „Ganz toll fand ich hier die passende Dekoration. So konnten sich die Kinder noch ein Stück wohler fühlen und noch aufmerksamer den Geschichten lauschen. Wie gesagt: Es macht mir hier stets großen Spaß“, meinte Funk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort