Sparverein Saarland verteilt Gewinne Peugeot 308 wechselt den Besitzer

Homburg · Der Bexbacher Gerhard Wagner hat ein solches Gefährt beim Prämiensparen von Sparverein und KSK Saarpfalz gewonnen. Die Hintergründe.

 Aus den Händen von KSK-Vorstand Stefan Gessner erhielt Gewinner Gerhard Wagner symbolisch und faktisch den Schlüssel zum neuen Auto. Mit dabei: Gerald Müller (KSK), Mario Klasen (KSK) Matthias Engel (Peugeot Deckert), Wagners Enkelin Susanna Schormann und Florian Beck vom Sparverein (von links).

Aus den Händen von KSK-Vorstand Stefan Gessner erhielt Gewinner Gerhard Wagner symbolisch und faktisch den Schlüssel zum neuen Auto. Mit dabei: Gerald Müller (KSK), Mario Klasen (KSK) Matthias Engel (Peugeot Deckert), Wagners Enkelin Susanna Schormann und Florian Beck vom Sparverein (von links).

Foto: Thorsten Wolf

Der schicke Peugeot 308, nicht ganz unauffällig geparkt vor dem Hauptsitz der Kreissparkasse Saarpfalz (KSK) an der Homburger Talstraße, zog am Dienstagnachmittag neugierige Blicke auf sich. Das Gefährt beeindruckte die Passanten mindestens mal mit seinem schimmernden Grün. Was den einen oder anderen mit Sicherheit zudem aufmerksam werden ließ, waren Aufkleber auf dem nigelnagelneuen Fahrzeug: „Hier gewonnen – Sparverein Saarland“ war auf denen unter anderem zu lesen. Und in der Tat: Mit einem Gewinnspar-Los des Sparvereins hatte sich der Bexbacher Gerhard Wagner diesen schicken Flitzer gesichert.

Nun muss man wissen, was Gewinnsparen bedeutet. Vereinfacht beschrieben kauft man ein Los. Dessen Wert wird zu einem Teil angespart, zu einem Teil ist er Einsatz bei der Lotterie des Sparvereins Saarland (Informationen gibt es hier: https://www.ksk-saarpfalz.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/ps-lotterie-sparen.html). Partner sind dabei die Sparkassen und der Sparverein Saarland. Und wenn man Glück hat, gibt es eben ein Auto für einen glücklichen Gewinnsparer wie Gerhard Wagner.

In einer kleinen Feierstunde erhielt er am Dienstagnachmittag den symbolischen und tatsächlichen Schlüssel für sein neues Auto. Und das ist eines, das wohl zur rechten Zeit kommt – ist doch der Renault, den Wagner bislang fährt, in die Jahre gekommen. „Das passt genau. Der alte Wagen ist 16 Jahre alt.“ An seinem Geburtstag, dem 13. Februar, habe er von seinem Glück erfahren. Am Dienstag holte er seinen Gewinn gemeinsam mit seiner Enkelin Susanna Schormann ab. Wird auch sie mal mit dem schicken Neuen fahren dürfen? „Ich mache gerade noch den Führerschein. Aber dann geht’s ab auf ‚ne Spritztour.“

Die offizielle Übergabe des Fahrzeugs an Gerhard Wagner nutzte KSK-Vorstandsmitglied Stefan Gessner dazu, ein paar Zahlen und Fakten zum Gewinnsparen als Partnerschaft zwischen den Sparkassen und dem Sparverein Saarland zu nennen. Mit dabei auch Gerald Müller, verantwortlich für den Privatkundenbereich der KSK Saarpfalz, Filialdirektor Mario Klasen, Florian Beck vom Sparverein und Matthias Engel vom Autohaus Peugeot Deckert.

Was Gessner nun an Zahlen präsentierte, hörte sich ziemlich beeindruckend an. So sei die Gewinnchance beim Gewinnsparen deutlich besser als beim Lotto, war sich der KSK-Vorstand sicher. „Der Jackpot ist beim Gewinnsparen nicht ganz so hoch. Aber ich glaube, man freut sich auch über einen solchen Preis“, so Gessner mit Blick auf den neuen Wagen von Gerhard Wagner – immerhin im Wert von rund 34 000 Euro.

Insgesamt spiele man jeden Monat Sach- und Geldpreise von rund 130 000 Euro bei der Gewinnsparlotterie aus. „Und das Schöne dabei ist: Man spart das Geld und tut gleichzeitig auch Gutes damit.“ So würden aus den Erträgen des Losanteils der Sparlose Mittel für gemeinnützige Zwecke verwendet. „Das waren im vergangenen Jahr 46 000 Euro, die in Form von Spendenfahrzeugen und auch Barspenden hier in der Region zur Verfügung gestellt werden konnten.“ Konkret seien es 2022 drei Fahrzeuge gewesen, die man für gemeinnützige Zwecke habe spenden können. Zudem seien fast 20 000 Euro an Barspenden geflossen, „für gute Zwecke und wohltätige Organisationen hier im Saarpfalz-Kreis. Das ist eine sehr tolle Sache für alle“.

Im gesamten Saarland, wie Gessner weiter schilderte, seien im vergangenen Jahr insgesamt 7,7 Millionen Gewinnspar-Lose verkauft worden. „Durch die Kreissparkasse Saarpfalz waren es 381 000. Also auch ein ordentlicher Beitrag, über den wir uns sehr freuen. Weil unsere Kunden uns so dabei unterstützen, etwas Gutes zu tun.“

Seit 72 Jahren agiert der Sparverein Saarland unter dem Motto „Sparen, helfen und gewinnen“.

Seit 72 Jahren agiert der Sparverein Saarland unter dem Motto „Sparen, helfen und gewinnen“.

Foto: Thorsten Wolf

Dass sich die Teilnahme am Gewinnsparen für die Kunden der Kreissparkasse Saarpfalz durchaus lohne, auch das betonte Gessner. So seien 2016 in Geschäftsbereich der KSK Saarpfalz immerhin zwei Autos als Gewinn vergeben worden. Und damit nicht genug: „Wir hatten 2017, im April 2021 sowie im September und Dezember 2022 ein Auto als Gewinn.“ Von allen Autogewinnern im Bereich der KSK Saarpfalz sei Gerhard Wagner nun der 102-te. „Also doch schon eine enorme Anzahl.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort