Orientierungslauf Nina Döllgast hinterlässt große Fußstapfen

Oberbexbach · Nun führt ein Trainerteam die Arbeit der Nachwuchs-Bundestrainerin von der TV Oberbexbach im Orientierungslauf weiter.

 Nina Döllgast von der TV Oberbexbach wird künftig im Orientierungslauf aus beruflichen Gründen kürzer treten.

Nina Döllgast von der TV Oberbexbach wird künftig im Orientierungslauf aus beruflichen Gründen kürzer treten.

Foto: Stefan Holzhauser

Die langjährige Nachwuchs-Bundestrainerin im Orientierungslauf, Nina Döllgast von der TV Oberbexbach, beendet ihre Aufgabe im Jugend- und Juniorenbereich. Über vier Jahre lang war die Saarländerin die führende Trainerpersönlichkeit des deutschen Nachwuchskaders. Döllgast war dafür bekannt, aufgrund ihres schier unermüdlichen Einsatzes auch gleichzeitig mehrere Aufgaben zu meistern.

In einer Pressemitteilung des Deutschen Orientierungssport-Verbandes (DOSV) heißt es: „Wir verabschieden uns von Nina in ihrer Funktion als Trainerin des Nachwuchsbundeskaders mit einem riesengroßen Dank und einer Anerkennung für die intensive, erfolgreiche und leidenschaftliche Arbeit in den letzten sieben Jahren. Nina war das Gesicht des Nachwuchskaders und Ansprechpartnerin für wirklich alle Belange. Sie hat den Nachwuchskader in dieser Zeit geprägt und weiterentwickelt.“

In die großen Fußstapfen der Oberbexbacherin versucht nun ein komplettes Team zu treten. Die Aufgaben sollen untereinander aufgeteilt werden. Karsten Leideck (USV TU Dresden) wird als Bundestrainer der Junioren tätig sein. Mit Kristine Fritz (OL-Team Filder) wurde auch in diesem Bereich ein komplett neues Gesicht präsentiert. Sie kümmert sich als Bundestrainerin um die Jugend. Diesem Duo sollen mehr Möglichkeiten eingeräumt werden, um sich auf die Arbeit direkt mit den Athleten zu konzentrieren.

Thilo Bruns (MTK Bad Harzburg) wird sich als neuer Chef-Bundestrainer Nachwuchs um so wichtige Aspekte wie Saisonplanung, Organisation der Qualifikation (Sichtung), Mannschaftskleidung sowie die Zusammenarbeit innerhalb des Teams kümmern. Somit ist diese Aufgabe keine klassische Trainerfunktion mehr, sondern wird von einem Teammanager übernommen. Die Erweiterung des Trainerteams um die beiden aktuell noch vakanten Co-Trainer-Positionen sowie die Helfer und Unterstützer soll zeitnah erfolgen. Im Zuge dieses Ausbaues wird Anne-Katrin Klar ihre derzeitige Position als Co-Trainerin aufgeben, um ihre Aufgaben als Verantwortliche für Spitzensport und Nachwuchsförderung intensiver wahrnehmen zu können. Man will auf ein Trainerteam setzen, bei dem jeder seine speziellen Qualitäten einbringt. Bruns ist unter anderem als ehemaliger C-Kader-Trainer sowie Landesstützpunktcoach bekannt geworden. Fritz war zunächst in der Leichtathletik tätig, ehe sie nun ihren Elan zielgerichtet im Orientierungslauf einbringt. Und Leideck gilt noch als topfit, was ihm den nahen Austausch mit den Aktiven erleichtern soll.

Nina Döllgast wird eine große Lücke hinterlassen. Sie war in Oberbexbach von Beginn an als Athletin einen gradlinigen Weg gegangen und stand auch bei Deutschen Meisterschaften ganz oben auf dem Siegespodest. Bereits frühzeitig engagierte sich die Saarländerin im Funktionärsbereich. 2014 war sie zur Co-Trainerin des Orientierungslauf-Nachwuchses berufen worden, ehe 2018 das Amt der Bundestrainerin folgte. Auch in ihrer Funktion als Landesjugendfachwartin im Saarland gab es große Fortschritte für diese Sportart. Mit der Arbeit als Bundestrainerin ist nun aus beruflichen Gründen erst einmal Schluss. Aber wer weiß: Vielleicht springt Döllgast ja später noch einmal national für einen wichtigen Aufgabenbereich ein. Dass die 28-Jährige dafür bestens qualifiziert ist, haben die vergangenen Jahre eindrucksvoll bewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort