„One Billion Rising“ Gegen Gewalt an Frauen: ein Zeichen der Solidarität setzen

Homburg · Noch immer macht jede dritte Frau irgendwann in ihrem Leben Gewalterfahrungen. Zum Zeichen der Solidarität und gegen seelische, körperliche oder sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen wird am Valentinstag, Sonntag, 14. Februar, in vielen Städten weltweit getanzt – auch in Homburg, Neunkirchen und weiteren Städten des Saarlandes.

 Am kommenden Sonntag, 14. Februar, findet der Aktionstag „One-Billion-Rising“ online statt.

Am kommenden Sonntag, 14. Februar, findet der Aktionstag „One-Billion-Rising“ online statt.

Foto: Thorsten Wolf

Das geschieht unter dem Motto: „One Billion Rising“ – zu Deutsch „Eine Milliarde erhebt sich“.

In Zeiten der Pandemie können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht persönlich treffen, daher erfolgt in diesem Jahr ein Aufruf zum digitalen Tanzen. Zu diesem digitalen Tanzflashmob am 14. Februar laden zahlreiche Frauenbeauftragte, darunter auch Anke Michalsky von der Stadtverwaltung Homburg, gemeinsam ein. Die entsprechende Anmeldung für den kommenden Sonntag ist möglich bei: https://frauenmantel-ev.de/one-billion-rising-2021/.

Covid 19 isoliert viele Menschen. Die Familien leisten tagtäglich einen Kraftakt. Die Wohnung ist Spielplatz, Klassenraum und Arbeitsplatz in einem. Dazu kommen Ängste um den Arbeitsplatz. In dieser Ausnahmesituation kann es schnell zu Streitigkeiten kommen, lautes Schreien vielleicht auch mehr…. In Gemeinschaften, in denen es bereits zu häuslicher Gewalt kommt, kann sich die Situation für die Frauen und Kinder noch verschärfen. Daher appellieren auch die Frauenbeauftragten des Landkreises und der Kreisstadt Neunkirchen, des Jugendtreff Haus am See Wiebelskirchen und die KVHS Neunkirche auch an Nachbarn, Bekannte und Freunde von Betroffenen: „Schauen Sie nicht weg, melden Sie Übergriffe der Polizei oder kontaktieren Sie entsprechende Beratungsstellen“.

Zusätzlich wird an diesem Samstag, 13. Februar, von 16 bis 16.30 Uhr ein digitales Tanztraining über die Cloud der KVHS Neunkirchen angeboten. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, um die Zugangsdaten zu erhalten und erfolgt bei: kvhs@landkreis-neunkirchen.de bis zum 12. Februar um 12 Uhr.

Die Frauenbeauftragten des Landkreises und der Kreisstadt Neunkirchen, der Jugendtreff Haus am See Wiebelskirchen und die KVHS Neunkirchen laden dazu gemeinsam ein.

Rückfragen können an Heike Neurohr-Kleer, Tel. (0 68 24) 906-71 42 oder E-Mail: h.neurohr-kleer@landkreis-neunkirchen.de gerichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort