Boostern und Testen wieder in großem Umfang Es wird wieder kostenlos getestet

Saarpfalz-Kreis · Nun kann man sich wieder einmal pro Woche kostenlos testen lassen. Und die Mobilen Impfzentren verabreichen auch Booster-Impfungen. Allerdings nur, so lange der Vorrat reicht. Wir haben den Überblick über die Angebote im Saarpfalz-Kreis.

 Die Nachfrage nach der Auffrischungsimpfung ist groß. Das mobile Impfteam im Saarpfalz-Kreis bietet neben den „normalen“ Impfungen gegen das Corona-Virus seit dieser Woche auch die Booster-Impfung an. Wegen des großen Andrangs sind Wartezeiten unausweichlich, beziehungsweise ist der Impfstoff alle. Dann man muss an einem anderen Tag kommen. In dieser und der kommenden Woche gibt es im Kreis sieben Termine.

Die Nachfrage nach der Auffrischungsimpfung ist groß. Das mobile Impfteam im Saarpfalz-Kreis bietet neben den „normalen“ Impfungen gegen das Corona-Virus seit dieser Woche auch die Booster-Impfung an. Wegen des großen Andrangs sind Wartezeiten unausweichlich, beziehungsweise ist der Impfstoff alle. Dann man muss an einem anderen Tag kommen. In dieser und der kommenden Woche gibt es im Kreis sieben Termine.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Corona und kein Ende: Die Zahlen gehen wieder hoch, die Menschen sind verunsichert, erste Flüge und Bahnfahrten werden schon storniert – und mit bangem Blick auf Weihnachten fragt man sich: Wird die Familie zusammenkommen können? Ist das Risiko zu groß? Dennoch, in diesem Winter sind wir viel weiter als noch vor einem Jahr, die meisten Bürger sind geimpft. Doch das heißt natürlich nicht, dass man damit nicht mehr ansteckend sei – kurzum, wer geimpft ist, kann sowohl an Covid-19 erkranken als auch die Erreger weitertragen. Deshalb werden nun neben den Impfungen auch wieder vermehrt Testungen angeboten. Denn nur, wer zur Impfung auch noch negativ getestet ist, kann wirklich sicher sein, seine Umwelt nicht anzustecken.

Zunächst zum Thema Impfen: Auffrischungsimpfungen werden regulär durch die niedergelassene Ärzteschaft durchgeführt, sind aber ab dieser Woche auch bei den Mobilen Impfteams möglich, informiert Beate Ruffing, Pressesprecherin des Saarpfalz-Kreises. Die Standorte für diese Woche sind am Ende des Artikels aufgeführt.

Die Einsätze der mobilen Impfteams des Impfzentrums Saarland Ost im Saarpfalz-Kreis werden vorerst bis Mitte Dezember fortgesetzt.  Bürger können ohne vorherigen Termin zu den angegebenen Zeiten zu den Impfstandorten kommen und sich wahlweise mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer (zweimalige Impfung) oder von Johnson & Johnson (einmalige Impfung) impfen lassen. Die zweite Impfung mit Biontech/Pfizer kann bei den Hausarztpraxen erfolgen. Mitzubringen sind der Impfpass und der Personalausweis.

 Die sogenannten Booster-Impfungen werden ebenfalls regulär durch die niedergelassene Ärzteschaft durchgeführt, so Ruffing weiter. Die mobilen Impfteams übernehmen aber seit dieser Woche auch Booster-Impfungen. Aufgrund von Kapazitätsgründen sei am jeweiligen Standort aber nur eine begrenzte Menge an Impfstoff pro Tag zur Verfügung (wir berichteten). Dann werde in der Regel auf alternative Angebote oder auf die Möglichkeiten am Folgetag verwiesen. Es gilt die Booster-Empfehlung der Stiko (Ständige Impfkommission): Ältere Menschen ab 70 Jahren werden bei den Booster-Impfungen bevorzugt behandelt.

Der Impfarzt entscheide, ob eine Booster-Impfung für jüngere Menschen medizinisch vertretbar sei. Der Abstand von mindestens sechs Monaten zur zweiten Impfung dürfe dabei nicht unterschritten werden. Auch Kinder ab zwölf Jahren können, in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, geimpft werden. Gibt es zwei Erziehungsberechtigte für das Kind, muss unbedingt eine unterschriebene Einverständniserklärung und eine Kopie des Personalausweises des zweiten Erziehungsberechtigten vorgelegt werden.

Wie sieht es aus mit den Testzentren? Sie seien nach wie vor wichtig, um das Infektionsgeschehen abzubilden, betont Ruffing. Deshalb hat die Landesregierung beschlossen, dass seit Samstag, 13. November, alle Bürger Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Schnelltest pro Woche haben. Die Regelung, dass jeder Test künftig Geld kosten sollte, ist damit erst einmal vom Tisch.

„Testungen sind auch weiterhin ein zentraler Bestandteil unserer Corona-Strategie. Sie sind für uns entscheidend, um das Infektionsgeschehen erfassen zu können. Deshalb ist klar: Wo sie notwendig und sinnvoll sind, bleiben Corona-Testungen für anspruchsberechtigte Bürger kostenfrei – auch nach dem Ende der vom Bund bis zum 10. Oktober finanzierten Bürgertestungen“, betonte Gesundheitsministerin Monika Bachmann Ende letzter Woche. Demnach müsse, wer Symptome hat, zum Arzt geht und sich testen lässt, diese Tests auch in Zukunft nicht selbst zahlen. Kostenlos bleiben die Tests zudem für Kinder unter zwölf Jahren und für all diejenigen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, zählte auch Staatssekretär Stephan Kolling auf.

Zudem müssen bis zum Ende dieses Jahres auch Unter-18-Jährige und Schwangere nichts für ihre Tests bezahlen. Nachgewiesen werden muss das alles jeweils mit dem Ausweis, wenn es ums Alter geht, oder eben mit einem ärztlichen Attest. Mütter, die noch stillen, dürfen sich noch bis zum 10. Dezember kostenfrei testen lassen.

In den Testzentren des Landes gibt es neben den kostenfreien Antigen-Schnelltests auch ein kostenpflichtiges Testangebot für Selbstzahler: 60 Euro für einen PCR-Labortest. Diese PCR-Tests werden bei weiter steigenden Infektionszahlen vermutlich für Reisen ins Ausland wieder vorgeschrieben.

Die nächsten Termine für Einsätze der mobilen Impfteams, im Saarpfalz-Kreis das auch Booster-Impfungen vornimmt:

St. Ingbert: Mittwoch, 17. November, 10 bis 15 Uhr, Kaufland, Grubenweg; Donnerstag, 18. November, und Freitag, 19. November, jeweils von 10 bis 15 Uhr, Ratskeller, Am Markt, Samstag, 20. November, 8 bis 13 Uhr, Ratskeller, Am Markt

Gersheim: Montag, 22. November, bis Mittwoch, 24. November, 10 bis 15 Uhr, ehemaliges Sportheim, Schulstraße

Mandelbachtal: Donnerstag, 25. November bis Samstag, 27. November, 10 bis 15 Uhr, Edeka Schuck, Große Heide.

Testzentren in Homburg:


Coronapoint Testzentrum, Christian-Weber-Platz in Homburg.

Apotheken: Apotheke am Enklerplatz, Talstraße 9, Bahnhof-Apotheke, Eisenbahnstraße 52, Schloss-Apotheke, Saar-Pfalz-Straße 84 in Jägersburg, Apotheke am Erbach, Berliner Straße 104-106, Dürer-Apotheke, Dürerstraße. 134 in Erbach

Arztpraxen: Dr. Antje Hammers-Reinhard, Saarbrücker Straße 30, Dr. Hans Jakob Schöndorf, Talstraße 55, Farzaneh Ardestani, Dürerstraße 91, Gemeinschaftspraxis Reichert/Wahlen/Stierkorb/Holtsmark,Talstraße 49, Gemeinschaftspraxis Schmidt/Schuld, Untergasse 10, Hasan Ramadan, Zweibrücker Straße 76, Zahnärztin Dr. A. Endres Rembrandtstraße 25, Zahnarztpraxis P.Fariwar-Mohseni, Neunmorgenstraße 6 in Einöd.

Bexbach: Schnelltest-Zentrum Bexbach, Johanniter, Aloys-Nesseler-Platz.

Bexbacher Arztpraxen: Dr. Wolfram Benoist, Markwaldstraße 10, Bexbach. Gemeinschaftspraxis Dres. Sebastian/ Dorst Sebastian, Frankenholzer Straße 1, Sabine Braun, Aloys-Nesseler-Platz 2, Zahnarzt Schildt, Kolpingstraße 1

Kirkeler Arztpraxen: Gudula Zimper, Lappentascher Straße 3, Dr. Martina Teja, Ludwigsthaler Straße 5, Gemeinschaftspraxis Dr. Nicklaus/Kirch, Wielandstraße 27, Hermann Forster, Goethestraße 4a.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort