Niederauerbach spielt gegen Köln nicht im Waldstadion

Homburg. Der SV Niederauerbach wird sein DFB-Pokalspiel nicht im Homburger Waldstadion austragen können. Die Homburger FDP hatte die Stadtverwaltung aufgefordert, mit dem DFB zu verhandeln, damit am Wochenende vom 9./10. August ein "erstklassiges Fußballwochenende" angeboten werden kann (wir berichteten)

Homburg. Der SV Niederauerbach wird sein DFB-Pokalspiel nicht im Homburger Waldstadion austragen können. Die Homburger FDP hatte die Stadtverwaltung aufgefordert, mit dem DFB zu verhandeln, damit am Wochenende vom 9./10. August ein "erstklassiges Fußballwochenende" angeboten werden kann (wir berichteten). Der FC Homburg spielt bekanntlich an diesem Wochenende bereits in der ersten Pokalrunde zu Hause gegen den FC Schalke 04. Nach Auffassung der FDP müsse es möglich sein, dass zwei solche Großveranstaltungen an einem Wochenende in der Kreisstadt steigen können. Die Partei schlug weiterhin eine gemeinsame Vermarktung vor, damit Hotellerie und Gastronomie davon profitieren können.Doch aus dem Vorschlag wird nichts. Der hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Homburg, Rüdiger Schneidewind, gestern gegenüber unserer Zeitung: "So interessant es auch wäre - es gibt mehrere Gründe, die gegen ein solches Vorhaben sprechen. Zwei Tage hintereinander sind Spiele dieser Kategorie technisch nicht zu machen." Da spielten zum einen die Sicherheitsvorkehrungen mit Polizeiaufgebot und der damit verbundenen Kostenseite eine Rolle, zum anderen aber auch der Rasen des Waldstadions. Schneidewind: "Die Spielfläche benötigt nach einem solchen Spiel Erholung. Zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden auf dem gleichen Platz lässt der DFB nicht zu, die Platzverhältnisse wären zu schlecht." Gravierende sei aber noch ein anderer Grund: "Der DFB hält die Entscheidungen fest in der Hand, wo und wann gespielt wird. Er lässt sich nicht einfach darauf ein, Spiele aufzusplitten, die beispielsweise am gleichen Tag vorgesehen waren. Da spielen Marketing-Gründe eine ganz entscheidende Rolle - und die gibt halt der Fußballbund vor und nicht die beteiligten Städte." Wann genau der FCH die Schalker empfangen wird (samstags oder sonntags), stand gestern noch nicht fest. Die Termine werden im Laufe der Woche vom DFB festgelegt. Rüdiger Schneidewind geht davon aus, dass die Niederauerbacher die Kölner entweder in Pirmasens oder in Kaiserslautern empfangen werden. pn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort