Busverkehr „Die Busse sind leerer in der Corona-Pandemie“

Kleinottweiler/Jägersburg · Seit kurzem gibt’s eine neue Busverbindung für Kleinottweiler. Anruf-Sammeltaxi bleibt. Generell nutzen im Saarpfalz-Kreis weniger Menschen den Bus.

 Die Buslinie 505 hält auch an der neu eingerichteten Haltestelle in Kleinottweiler, Jägersburger Straße, gegenüber der Kirche.

Die Buslinie 505 hält auch an der neu eingerichteten Haltestelle in Kleinottweiler, Jägersburger Straße, gegenüber der Kirche.

Foto: Jennifer Klein

Eine neue Busverbindung bereichert seit Mitte Dezember die Region Homburg-Bexbach. Die Bus-Linie 505 verkehrt nun zusätzlich durch Kleinottweiler. Früher fuhr der Bus bis Waldmohr, das wurde zum aktuellen Winterfahrplan geändert. Arne Bach, Geschäftsführer von Saar Mobil, der mit seiner Firma die Buslinien im Auftrag des Saarpfalz-Kreises bedient, erklärt, dass die geringe Nachfrage auf der Strecke nach Waldmohr mit ein Grund gewesen sei. Und die Gemeinde Waldmohr habe sich nicht an den Kosten der Buslinie beteiligen wollen, so habe der Landkreis als Aufgabenträger des ÖPNV in Abstimmung mit dem Busunternehmen eine andere Streckenvariante gewählt. Streckenlänge und Zeitaufwand seien ungefähr vergleichbar zur vorherigen Variante, so dass die Änderung auch hier nicht zu massiven Verschiebungen führte. So kommen nun die Kleinottweilerer zu einer neuen Busanbindung. Die Linie 505 verkehrt laut Fahrplan unter der Woche stündlich nachmittags von 14 bis 18 Uhr zwischen Bexbach – Höchen/Klein-
ottweiler – Homburg /Hauptbahnhof,  mit Haltepunkten in Kleinottweiler und am Jägersburger Weiher. Auch neue, mobile Haltestellen wurden an der Strecke eingerichtet, unter anderem an der Jägersburger Straße in Kleinottweiler (“Kleinottweiler Kirche A“) und am Jägersburger Weiher. Unberührt von der Änderung bleiben übrigens die anderen Fahrten der Buslinie 539 und des Anruf-Sammeltaxis (AST-Linie 546/ 548) nach Bexbach beziehungsweise Homburg. Die Anruf-Sammeltaxis verkehren im Stunden-, teils auch im Halbstundentakt, wer hier mitfahren will, muss sich rechtzeitig, mindestens eine Stunde vor Fahrtantritt, anmelden. Aktuell sei hier keine Änderung geplant, erklärt Arne Bach.