Närrisches Treiben nimmt richtig Fahrt auf Fastnachter vor dem großen Endspurt

Jetzt heißt es wieder, die Narrenkappe zu richten und die Kostüme rauszusuchen. Denn die Hochphase der närrischen Zeit steht bevor. Hier die Fastnachtstermine, so weit sie uns gemeldet wurden.

 Je bunter die Kostüme, desto besser: Auch in unserer Region ist Kreativität bei der Verkleidung Trumpf.

Je bunter die Kostüme, desto besser: Auch in unserer Region ist Kreativität bei der Verkleidung Trumpf.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Homburg:

Heute, am „Fetten Donnerstag“,  steigt wieder der Weiberdonner im Homburger Saalbau und im Hemingway’s. Auf vier Dancefloors wird getanzt und gefeiert: Im großen Saal mit den Bands Take five und Krachleder. 70er-Disco im Hemingway’s, Hütten-Gaudi im Erdgeschoss und Schickeria-Party mit DJ Stone im zweiten Obergeschoss des Saalbaus. Kostümierung ist selbstverständlich erwünscht. Einlass ist ab 19 Uhr, Live-Musik im großen Saal von 20.11 Uhr bis 2.30 Uhr.

Die Homburger Narrenzunft (HNZ) lädt zu ihrer Prunksitzung am Samstag, 22. Februar, in den Saalbau in Homburg ein. Das Motto ist: „Weite Wüsten, heißer Sand – die HNZ im Morgenland“.

Am Fastnachtsdienstag, 25. Februar, findet die traditionelle HNZ-Kinderfastnacht statt. Hier dürfen sich die kleinen und großen Besucher auf keinen geringeren als den amtierenden Deutschen Vizemeister der Großillusion, Maxime Maurice, freuen.

Kartenverkauf für die HNZ-Sitzungen in der Geschäftsstelle des FC 08 Homburg, Rondell 4 in Homburg. 

Erbach:

Der SSV Homburg-Erbach  lädt zum „Weiberfasching“ für heute, 20. Februar, 20.11 bis 2 Uhr, ins Sportzentrum in Erbach ein. Der Verein konnte wie im vergangenen Jahr die beiden Bands Firma Holunder und Paragon verpflichten, die mit Rock/Pop und Stimmungsliedern einheizen werden. Wie jedes Jahr wartet in der Halle die längste Biertheke (SSV Homburg-Erbach und neu in diesem Jahr die Fußballer der SG Erbach) im Saarland und eine Bar. Vor der Halle gibt es Pizza und Crepes.

Tickets gibt es bei Textil Ecker, Dürerstraße 146 in Erbach, in der Sportgaststätte SV Reiskirchen am Fußballplatz in Reiskirchen, im Sportheim der SG Erbach, bei Schreibwaren Trimpl in Erbach, Dürerstraße, Lederwaren Scheu, Eisenbahnstraße Homburg und an der Abendkasse und online: ssv-homburg-erbach.de Der Erlös ist zugunsten der Sport-Jugend.

Reiskirchen:

Am Sonntag, 23. Februar, findet ab 13.30 Uhr in der toll dekorierten Sporthalle des SV Reiskirchen wieder der „Reiskircher Kinderfasching“ statt. Mit dabei ist Clown Lustikus, Auch wird für die Kinder wieder eine „Luftballon-Überraschung“ angeboten. Zum Abschluss findet auch die große Kostümprämierung statt.  Der Förderverein der Jugendabteilung sorgt für Speisen und Getränke.

Kirrberg:

Die Freunde Kerbricher Fasenacht (FKF) laden für den heutigen Donnerstag, 10.33 Uhr, zur Bürgerhauserstürmung mit dem „Umzug für Arme“ und anschließender Megaparty. Die Kids kommen am Samstag, 22. Februar, ab 14.33 Uhr bei der Kinderfastnacht auf ihre Kosten. Die zweite Kappensitzung der FKF ist dann  am Sonntag, 23. Februar, ab 19.11 Uhr, in der Lambsbachhalle.

Einöd:

Am Samstag, 22. Februar, 14 bis 17.30 Uhr, lädt die Fidelia Einöd in der Saar-Pfalz-Halle zur Kinderfastnacht. Eintritt 1,50 Euro (kein Vorverkauf). Auf dem Programm stehen Garden- und Showtänze des CGH Ernstweiler und eine Kostümprämierung. Auch die Bauchtanzschule Elena Loch wird wieder mit ihren kleinen Tänzerinnen auftreten. Das Trio bietet Live-Musik und ein Mitmachprogramm. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Nach einer Umbauphase sind ab 20.11 Uhr die Erwachsenen dran: Die Fidelia Einöd konnte in diesem Jahr die Band Elliot und Patrick S. für die Abendveranstaltung engagieren. Die Show-Barmixer von Juicy-Entertainments servieren Cocktails.

Eintritt 10 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 12 Euro. Vorverkauf ab 8. Februar in der Metzgerei Schwitzgebel und der Bäckerei Lenert (vormals Emser) in Einöd.

Bexbach:

Am heutigen „Fetten Donnerstag“, 20. Februar, ab 14.30 Uhr, geht die Fastnacht in die heiße Phase: Dann stürmt die MGM gemeinsam mit der Blätsch und allen Bexbacher Faasebooze das Rathaus.

Das Fastnachtstreiben in unserer Region geht in die heiße Phase.

Das Fastnachtstreiben in unserer Region geht in die heiße Phase.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Am Fastnachtssonntag, 23. Februar, ab 13 Uhr,  gibt‘s dann wieder den großen Fastnachtsumzug und den närrischen Jahrmarkt auf dem Aloys-Nesseler-Platz.

Oberbexbach:

Die MGM – Mer gehn metsamme lädt für Fastnachtsdienstag, 25. Februar, 15 Uhr, zum Kinderkostümfest ins Volkshaus Oberbexbach ein.

Höchen:

Der Ortsrat Höchen lädt  mit engagierten Eltern und dem Förderverein „Unser Höchen“ zur Kinderfastnacht ein, in Höchen in der Unterkirche, am 22. Februar, 15 bis 18 Uhr. Eintritt: ein Euro.

  

Kirkel:

Die Kirkeler Burgnarren laufen an Weiberfastnacht, heute, 20. Februar, zur Hochform auf. Ab 17 Uhr wird die Burg erstürmt, anschließend übernehmen die Narren die Macht in der Burggemeinde.

.

.

Foto: SZ

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kirkel, Löschbezirk Kirkel-Neuhäusel, lädt für Fastnachtsamstag, 22. Februar, ab 19.11 Uhr, zur „Fasenacht bei der Feuerwehr XXL“ ein. Der Eintritt ist frei. In der närrisch geschmückten Fahrzeughalle gibt es Live-Musik, Getränke, Essen sowie eine Cocktailbar. Sämtliche Einnahmen gehen zugunsten des Fördervereins der Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort