Bexbach Jahrzehnte für die Umwelt gekämpft

Bexbach ·   Im Alter von 78 Jahren verstarb der ehemalige Vorsitzende des BUND Saar und Vorstandsvorsitzende der IGU (Interessen-Gemeinschaft Umweltschutz Höcherberg), deren Ideengeber und Vorsitzender er von ihrer Gründung 1978 bis zu ihrer Selbstauflösung 2010 gewesen war.

 Karl Heinz  Winkler.   Foto: privat/ Repro: jen

Karl Heinz Winkler. Foto: privat/ Repro: jen

Foto: Karl Heinz Winkler

Das teilt Herbert Ruffing, ehemaliges Vorstandsmitglied der IGU, mit.

Die IGU, auf Initiative Karl Heinz Winklers aus Anlass des geplanten Großkraftwerks Bexbach Ende der 70er Jahre gegründet, versuchte, den Bau des geplanten Projekts zu verhindern, was allerdings misslang. Gleichwohl konnte die IGU dem Betreiber hinsichtlich des Umweltschutzes beträchtliche Zusagen abringen. Der Kompromiss fand bundesweit Anerkennung. Das Bemühen um eine vorzeitige Abschaltung der beiden Altkraftwerke Barbara I und II war ebenfalls von Erfolg gekrönt: Die Abschaltung erfolgte 1988 beziehungsweise 1989, Demontage und Abriss 1990.

In Flugblattaktionen, Unterschriftensammlungen, Vorträgen und Podiumsdiskussionen warb Winkler vor mehr als 20 Jahren schon für eine neue Art der Energieproduktion, weg von den großverbraucherfernen Standorten, weg von den Kohlekraftwerken. So kämpfte er Mitte der 90er Jahre gegen das Bestreben von Industrie und Politik, in Bexbach ein weiteres Großkraftwerk zu errichten. Es wurde nie gebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort