Motorsport MSC hofft auf Renntage an Pfingsten

Niederwürzbach · Motorsportclub Niederwürzbach plant größere Veranstaltung – gemäß den Coronavorschriften. Auch das Training läuft.

 Beim MSC Niederwürzbach kann auch zu Corona-Zeiten trainiert werden.

Beim MSC Niederwürzbach kann auch zu Corona-Zeiten trainiert werden.

Foto: Verein /Harry Leiner

Auch zu Corona-Zeiten kann auf dem Gelände des MSC Niederwürzbach weiterhin trainiert werden. „Wir bieten aktuell Training in den Bereichen Trail, Enduro, Cross und Mountainbike an. Allerdings beinhaltet dies keine Vereinstätigkeit. Vielmehr handelt es sich um Individualsport, für den ein Entgelt enrichtet werden muss. Schließlich haben wir ein äußerst weitläufiges Gelände und müssen dafür Sorge tragen, dass alles gemäß den aktuellen Corona-Richtlinien abläuft“, erklärt der Vereinsvorsitzende Harry Leiner.

Die genauen Trainingszeiten würden Woche für Woche aktuell im Internet auf der Vereinshomepage und bei Facebook hinterlegt. Wer in Niederwürzbach trainieren will und aus dem innerdeutschen Raum kommt, muss vor Ort aufgrund der Nachverfolgbarkeit seine Adresse hinterlegen und erklären, dass er aktuell gesund ist. Wer aus dem Ausland nach Niederwürzbach anreist, komme allerdings nicht um einen gültigen Corona-Negativtest herum. Es würde aber die Möglichkeit bestehen, diesen Test auch vor Ort zu machen. Trotz der Pandemie wird bei den Niederwürzbacher Verantwortlichen darauf gehofft, an Pfingsten eine größere Veranstaltung durchführen zu dürfen. „Dann wird es aber auf jeden Fall nötig sein, vor Ort einen aktuellen Negativtest abzulegen. Wegen der Genehmigung werden noch Gespräche mit der Stadt Blieskastel geführt“, berichtet Leiner und ergänzt: „Sollte alles wie vorgestellt hinhauen, wollen wir sonntags und montags Rennen in den Bereichen Seitenwagen, Induro und Quad ausrichten. Der Freitag und der Samstag könnte dann zum Training genutzt werden. Werden allerdings nicht die erhofften Teilnehmerzahlen erreicht, würden wir umplanen und an Pfingstsonntag und -montag freie Trainingstage anbieten.“ Am Donnerstag, 20. Mai, wird ebenfalls in Niederwürzbach viel los sein.

Für diesen Tag hat sich das RTL 2-Team von „Motormagazin GRIP“ angekündigt. „Sie wollen bei uns einen Action-Clip drehen. Dann werden wohl nicht nur zwei schöne Fahrzeuge zu sehen sein, sondern auch prominente Fahrer. Wegen Corona wollen wir aber das Gelände nicht separat für Zuschauer öffnen. Was genau passiert, wird man ja anschließend unter anderem im Fernsehen genau verfolgen können“, betont der Vorsitzende.

Die Vereinsverantwortlichen würden mittelfristig das Ziel verfolgen, auf dem Gelände auf Elektro-Sport zu setzen. „Dies hätte dann einerseits den Vorteil, dass bei uns viel weniger Geräuschkulisse entstehen würde. Und natürlich spielt auch der Gedanke an den Umweltschutz dabei eine extrem wichtige Rolle. Uns liegt es sehr am Herzen, mit unseren Nachbarn gut auszukommen“, meint Leiner.

Für die Mountainbiker werde aktuell noch weiteres Pachtgelände in der Umgebung gesorgt. So sei es zu gefährlich, auf einem gemeinsamen Gelände gleichzeitig Motor- und Mountainbike-Sport anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort