Modellbahnbörse Alles rund um die Miniaturwelten

Bexbach/Limbach · Die Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse der MBF Bexbach findet in der Limbacher Dorfhalle statt.

 Gut besucht war auch im Januar dieses Jahres die Modellbahn- und Spielzeugbörse 2018, in der nun geschlossenen Höcherberghalle. Die nächste Auflage der Börse findet in der Dorfhalle in Limbach statt.

Gut besucht war auch im Januar dieses Jahres die Modellbahn- und Spielzeugbörse 2018, in der nun geschlossenen Höcherberghalle. Die nächste Auflage der Börse findet in der Dorfhalle in Limbach statt.

Foto: Klaus Simon

25 Mal kamen die Besucher der Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse der Modellbahnfreunde Bexbach in die Höcherberghalle in Bexbach. Da diese Halle nun für sämtliche Nutzung gesperrt ist, mussten sich die Modellbahnfreunde einen neuen Veranstaltungsort suchen. Und sie wurden fündig: In der Dorfhalle, Gartenstraße 30, in Limbach, wird nun die weit über die Landesgrenze hinaus bekannte Börse stattfinden. Eine schwarze Lok auf einem gelben Pfeil zeigt den Besuchern den Weg zum Veranstaltungsort, hieß es in einer Pressemitteilung weiter.

Am Sonntag, 6. Januar, ab 10 Uhr, öffnen die Modellbahnfreunde Bexbach nun die Türen der Dorfhalle Limbach zur 26. Modellbahn- und Spielzeugbörse, die zu einem Dreh- und Angelpunkt für alle Freunde von Modelleisenbahnen, Modellautos und Spielzeug in der Nachweihnachtszeit im gesamten südwestdeutschen Raum geworden ist.

Die Sammler von Modellspielzeug bevorzugren trotz Internetverkauf die Börse, da sie dort die Ware begutachten, prüfen, handeln und noch mit Gleichgesinnten etwas fachsimpeln können, hieß es weiter. Das Angebot sei durch neue Verkäufer abwechslungsreicher und fast jeder Besucher finde „sein Schnäppchen“. Über 40 Aussteller unter anderem. aus Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Luxemburg und Saarland werden auf gut 300 Meter Tischfläche vertreten sein. Auf diesem Basar werden Modelleisenbahnen und Zubehör in fast allen Spurweiten zu finden sein und so manche Raritäten und Schnäppchen können ergattert werden, so der Verein. Eisenbahnen von deutschen, französischen bis hin zu amerikanischen Modellen werden den Besitzer wechseln. Eine Vielzahl dieser Exponate sei im Handel nicht mehr erhältlich und werde viele Sammlerherzen höher schlagen lassen. Modelle, die auf der Börse erworben werden, können auf der Testanlage auch digital einer Funktionsprüfung unterzogen werden. Auch Zubehör aller Art, Bausätze, Eisenbahnvideos, Blechspielzeug und Modellautos in verschieden Maßstäben werden genauso angeboten wie Spielzeug aus Opas Kindheit sowie in Handarbeit hergestelltes Spielzeug.

Die Modellbahnfreunde Bexbach begrüßen ihre Besucher von 10 Uhr bis 16 Uhr in der Dorfhalle Limbach, Gartenstraße 30 66459 Kirkel-Limbach. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder und Jugendliche ein Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort