Minderjährige alkoholisiert

Minderjährige alkoholisiertZu "Sogar der Himmel war weiß-blau", SZ vom 21. Oktober: "Es stimmte mal wieder alles beim Blieskasteler Oktoberfest" jubelt SZ-Mitarbeiter Eric Schwarz. Wirklich alles? - Leider nein! Noch nie habe ich eine solche Anzahl alkoholisierter Kinder (ja Kinder!) und Jugendlicher gesehen, wie in diesem Festzelt am Samstagabend

Minderjährige alkoholisiertZu "Sogar der Himmel war weiß-blau", SZ vom 21. Oktober: "Es stimmte mal wieder alles beim Blieskasteler Oktoberfest" jubelt SZ-Mitarbeiter Eric Schwarz. Wirklich alles? - Leider nein! Noch nie habe ich eine solche Anzahl alkoholisierter Kinder (ja Kinder!) und Jugendlicher gesehen, wie in diesem Festzelt am Samstagabend. Scheinbar problemlos kamen die Scharen von Minderjährigen an Bier und sogar Hochprozentiges. Sicherlich sind auf einer solchen Großveranstaltung die Servicekräfte überfordert, bei jedem Kunden eine Altersüberprüfung zu betreiben. Eine konsequente Einlass-Kontrolle wäre hier das einzige Mittel gewesen, den gesetzlich geregelten, sinnvollen und absolut notwendigen Jugendschutz durchzusetzen. Leider ist es mittlerweile nicht nur in Blieskastel, sondern auf vielen Dorf-und Stadtfesten akzeptierte Gewohnheit, Kindern und Jugendlichen ohne ernsthafte Nachfrage oder gar Kontrolle Alkohol auszuschenken. Muss tatsächlich immer erst Schlimmes passieren, bevor Veranstalter und Eltern ihre Verantwortung ernst nehmen? Rudolf Klaus, Limbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort