Medienkompetenz für alle Altersgruppen

Saarbrücken. Laut Karin Bickelmann, der Leiterin der Abteilung Medienkompetenz bei der Landesmedienanstalt Saarland (LMS), hat die LMS als einzige Institution im Land den Auftrag, die Medienkompetenz von Menschen jeden Alters zu fördern. Bickelmann: "Wir haben uns dieses Themas schon sehr früh angenommen. 2001 haben wir das Medienkompetenzzentrum gegründet

Saarbrücken. Laut Karin Bickelmann, der Leiterin der Abteilung Medienkompetenz bei der Landesmedienanstalt Saarland (LMS), hat die LMS als einzige Institution im Land den Auftrag, die Medienkompetenz von Menschen jeden Alters zu fördern. Bickelmann: "Wir haben uns dieses Themas schon sehr früh angenommen. 2001 haben wir das Medienkompetenzzentrum gegründet. Sehr wichtig war es mir zum einen, dass es alle Altersgruppen umfasst. Der zweite Punkt war, dass alle elektronischen Medien vertreten sind."Was die Medienkompetenzförderung bei jüngeren Menschen angeht, macht die LMS eine Vielzahl von Angeboten. So gibt es zum Beispiel Zusatzausbildungen für Pädagogen. Auch sind bei der LMS verschiedene Broschüren zu bekommen, die Kindern den Einstieg ins Internet erleichtern ("Internet-ABC") oder Eltern helfen, die verschiedenen Sendungen im Fernsehen richtig einzuschätzen ("Flimmo").Neu ist, dass seit diesem Schuljahr zwei Lehrkräfte abgeordnet sind, die Veranstaltungen zum Thema koordinieren, Materialien vorbereiten, Referenten suchen, sich um Projektwochen und vieles mehr kümmern. Bickelmann erläutert: "Eine Kraft ist für den Grundschulbereich, eine für den weiterführenden Bereich."Unter dem Motto "Chancen und Gefahren im Umgang mit neuen Medien" läuft noch bis Ende Februar eine kostenfreie Vortragsreihe der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Landesmedienanstalt Saarland. Sie richtet sich an Eltern und pädagogische Fachkräfte. Die beiden letzten Termine sind am Mittwoch, 24. Februar. Dann können Mitarbeiter aus Grundschulen, Ganztagsschulen, Horten und Kindertagesstätten von 15 bis 18 Uhr an einem Pädagogischen Tag teilnehmen. Professor Dr. Günter Dörr, Leiter des Landesinstitutes für Präventives Handeln, äußert sich im Rathausfestsaal zur Medien-Prävention. Um 18 Uhr referiert Professor Dörr dann am gleichen Ort zum Thema Handys. Hier geht es einerseits um die Risiken, die es bei der Handynutzung gibt, andererseits aber auch um die positiven Möglichkeiten dieser Technik.upKontakt zur Landesmedienanstalt: Tel. (06 81) 3 89 88 12 oder E-Mail: mkz@lmSaar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort