Am 4. Juli Zu Besuch bei den Honigmacherinnen im Haus Lochfeld

Wittersheim · Honig schmeckt lecker, ist gesund und ein wertvolles Nahrungs- und Genussmittel und wird von Bienen gemacht. Doch woher kommt der Honig und was ist das überhaupt? Wie kommt der Honig aus dem Bienenstock ins Honigglas und warum ist er manchmal hell und manchmal dunkel, mal flüssig und mal cremig, mal süß, mal herb, mal kräftig?

 Bienenstöcke in der Streuobstwiese von Haus Lochfeld.

Bienenstöcke in der Streuobstwiese von Haus Lochfeld.

Foto: Christian Stein

Zu all diesen Fragen liefert Bienenvater Hans-Werner Krick bei der Outdoor-Veranstaltung „Zu Besuch bei den Honigmacherinnen“ die Antworten. Der Erlebnisnachmittag für die ganze Familie startet am kommenden Sonntag, 4. Juli, ab 15 Uhr am begehbaren Bienenhaus von Haus Lochfeld. Mittendrin in der Honigfabrik nehmen die Teilnehmer mit allen Sinnen und noch dazu hautnah Anteil an der Produktion und an der Ernte, drehen die große Honigschleuder und sehen den frischen Honig ins Sammelgefäß laufen.

„Zu Besuch bei den Honigmacherinnen“ ist bestens geeignet für Familien, insbesondere auch für Kinder und Jugendliche. Veranstalter ist der Zweckverband „Saar-Blies-Gau/Auf der Lohe“ und der Saarpfalz-Kreis in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Mandelbachtal. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro pro Person, bei Mitnahme des frisch geschleuderten Honigs fallen zusätzliche Kosten an. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Voranmeldung mit Angabe der persönlichen Daten bis spätestens 2. Juli beim Saarpfalz-Kreis in Homburg unter Tel. (0 68 41) 104 72 28 oder haus-lochfeld@saarpfalz-kreis.de notwendig. Erwachsene müssen vor Ort Impfung, Genesung oder Negativtest bescheinigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort