Kirmes in Wittersheim Ganz Wittersheim freut sich auf seine Martini-Kirmes

Wittersheim · „Die Widderschummer Kerb, die Widderschummer Kerb, die Widderschummer Kerb is dooooo, do sinn die Leid so froh, so frooooooh“, lautet seit eh und je das Lied, welches die Straußbuwe und -mäde jedes Jahr am zweiten Wochenende im November singen.

Die Straußbuwe und -mäde sowie die Vereinsvertreter freuen sich bereits auf die Wittersheimer Martini-Kirmes am zweiten November-Wochenende.

Foto: Jörg Martin

Ende dieser Woche ist es wieder so weit: Der kleinste Ort in der Gemeinde Mandelbachtal feiert seine traditionelle Martini-Kirmes. Wie schon 2022 erneut im Zelt in der Erfweiler Straße 3 vor dem alten Spritzenhäuschen. Elf Straußleute sind es dieses Mal, verrät uns Max Adam. Zehn Straußbuwe und ein Straußmäde. „Es geht um die Geburtsjahrgänge 2002 bis 2006. Neu dabei sind Julias Merz und Merlin Weis“, berichtet der Straußjugend-Vertreter unserer Zeitung. Seit August sei man schon am Vorbereiten. Die bedruckten Pullis erfordern eine Bestellung. Hüte müssen beschafft, und auch der Baum muss geschlagen und geschmückt werden. Man habe keine Probleme, Straußleute zu finden. „Wir sind vorbereiteter als letztes Jahr“, so Adam. Immerhin gilt es, bei der Zeltkirmes, beim Fußballspiel und beim Ziehen durch den Ort für Stimmung zu sorgen. Dafür kreiert man auch eigene Lieder.

In Wittersheim ist es so, dass die Vereine jeden Tag für das Programm im Festzelt zuständig sind. So startet der Sportverein am Freitagabend, 10. November, um 18 Uhr mit dem Kerwe-Opening. Erstmals wird ab 20 Uhr Live-Musik mit Tom und Uli geboten. Der Samstag obliegt der Feuerwehr. Ab 14 Uhr bietet sie Kaffee und Kuchen an, während Egon und Hans Live-Musik spielen. Fünf Stunden später heißt es dann Schlagerparty mit dem Trio Amaretto. Der Sonntag wird traditionell vom Roten Kreuz gestaltet. So wird ab 11.30 Uhr Schnitzel mit Champignonrahmsauce, Spätzle und Salat oder Gulaschsuppe angeboten. Die „Landgirlz Widderschumm“, eine Sparte des Dorfvereins, der die ganzen Aktivitäten bündelt, sind ebenfalls mit dabei. Die Frauen kümmern sich auch um 18 Uhr um die Strandparty „Sun and Fun“, zu der man auch im Bikini oder in der Badehose erscheinen darf. Während der Party wird auch um 19 Uhr die Kerweredd vorgetragen.

Nachmittags findet auch das Kirwespiel der SVG Wittersheim-Bebelsheim gegen Lautzkirchen statt. „Das Zelt wird, je nachdem, welches Thema angesagt ist, immer wieder umdekoriert“, erklärt Christian Schneider, der Vorsitzende des Dorfvereins. Dieser Zusammenschluss ist auch für den Montag verantwortlich. Am 13. November findet zunächst um zehn Uhr das Frühstück für die Straußleute statt. Eine Stunde heißt es Frühschoppen im Zelt. Dieser wird von den Mandelbachtaler Blechbläsern umrahmt.

Um zwölf Uhr werden Wellfleisch mit Sauerkraut und Püree sowie Leberknödel zum Essen angeboten. Um 18 Uhr tritt das Akustik-Quintett Balon auf. Fünf Tage lang heißt es also Stimmung und Spaß in Widderschum.