„Wir im Verein mit Dir“

Auch Ex-Weltmeister Christian Schwarzer war zum Aktionstag an die Arnold-Rütter-Schule und die Theo-Carlen-Schule gekommen. In einer Veranstaltung sollten die Schüler für Sportvereine begeistert werden.

Turnen, Fußball, Tennis, Tanz, Karate , Handball und Gardetanz waren die Sportarten, die den rund 270 Schülern der beiden Mandelbachtaler Grundschulen , der Arnold-Rütter-Schule in Erfweiler-Ehlingen und der Theo-Carlen-Schule in Ormesheim während einer dreistündigen, abwechslungsreichen und kurzweiligen Veranstaltung präsentiert wurden.

Der Aktionstag "Wir im Verein mit Dir - Grundschulkinder in Sportvereine ", machte Lust und Laune. SR-Moderator Georg Gitzinger schaffte es gemeinsam mit den Verantwortlichen der Vereine, die jeweilige Sportart den begeisterten Sechs- bis Zehnjährigen schmackhaft zu machen. Stargast des Morgens war Christian Schwarzer , Ex-Weltmeister und früherer Handball-Profi beim TV Niederwürzbach . Der Jugendbundestrainer und -koordinator des Deutschen Handball-Bundes sprach von besonderen Erlebnissen und Reizen, die Kinder zuteil werden, wenn sie in Mannschaftssportarten aktiv sind.

Auch Bürgermeister Gerd Tussing zeigte sich begeistert und freute sich, dass die Veranstaltung nach zehn Jahren Pause wieder Station in seiner Gemeinde machte. Damals war sie in Bliesmengen-Bolchen zu Gast. "Es ist für Kinder sehr wichtig sich sportlich zu betätigen, legen sie dadurch den die Bewegungsgrundlagen für das ganze Leben", so der Hobbyradfahrer Tussing. Ormesheims Schulleiter Bertram Schuck, selbst jahrelang aktiver Fußballer, lobte die Organisatoren, die eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt hatten. "Die Kinder sind begeistert. Jetzt müssen wir sie nur noch in die Vereine bringen", so Schuck, der schon vor fünf Jahren, als er noch in der Pestalozzi-Schule unterrichtete, eine vom Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH) unter der Leitung von Bernhard Schmitt miterleben konnte. Die passionierte Tennisspielerin Gerlinde Garcia, Erfweiler-Ehlingens Schulleiterin, sprach von einer vorbildlichen Kooperation mit der Schule. "Ich kenne die Veranstaltung seit Jahren. Es ist für die Kinder immer ein Erlebnis und wichtig zu sehen, wie Sportarten ausgeübt werden", meinte Schulrätin Iris Becker.

Neben den sportlichen Darbietungen zogen auch die Auftritte des senegalesischen Trommel- und Rhythmiklehrers Ibou sowie die Künste von Zauberer und Jongleur Martin Mathias die Aufmerksamkeit der Zuschauer in der vollen Mandelbachhalle auf sich. Mit Begeisterung, laut und enthusiastisch sangen alle mehrmals gemeinsam mit dem Liedermacher Dennis Ebert, alias Eddi Zauberfinger, das von ihm komponierte und getextete Erkennungs- und Motivationslied "Wir im Verein mit dir - Du kannst trainieren für Olympia!" mit. Eine weitere Komponente war das von real-SB Warenhaus zur Verfügung gestellte gesunde Frühstück.

Zum Thema:

Auf einen BlickAktionstag "Wir im Verein mit Dir" in der Mandelbachhalle in Erfweiler-Ehlingen : Alle teilnehmenden Vereine: Fußball: TuS Ommersheim Jugendbetreuer Michael Schuster), TuS Ormesheim (Daniel Wagner) Spielvereinigung Bebelsheim-Wittersheim mit Erfweiler-Ehlingen , (Hans-Georg Huy für Spvgg. Bebelsheim-Wittersheim und Benno Bubel für FC Erfweiler-Ehlingen , SV Bliesmengen-Bolchen (Timm Braun); Gardetanz: Kultur- und Theaterverein Ormesheim(Nina Dahm); Handball : Handball-Verein Ommersheim (Carsten Dawo, Denise Mohr, Nicole Hofmann); Karate : Karateverein Erfweiler-Ehlingen (Reiner Uth); Tanz: Polizeisportverein Saar (Klaus Weihowsky); Tennis: TC Ommersheim, TC Weiß-Blau Mandelbachtal (Petr Gloc), TC Bliesmengen-Bolchen (Laura Jaeckel); Turnen: TuS Ommersheim (Ida Huy). ott