Mandelbachtal Windenergie beschäftigt weiterhin den Rat

Mandelbachtal · Das Dauerthema Windkraft sorgte in der Sitzung des Gemeinderates Mandelbachtal (wir berichteten) erneut indirekt für Diskussionen. Im Ormesheimer Rathaus stand der Punkt „Verlegung der Pflegezone der Biosphäre von Ormesheim nach Bliesmengen-Bolchen“ auf der Tagesordnung. Der Ortsrat Bliesmengen-Bolchen hatte vor Jahren den Beschluss gefasst, im Menge Bolcher Wald eine Pflegezone für die Biosphärenregion auszuweisen. Da aus verschiedenen Gründen kein anderer Standort für die Konzentrationsflächen zur ursprünglich geplanten Windenergie vorhanden war, wurde die Verlegung dieser Zone in den Kirchenwald von Ormesheim beschlossen.

Dies erfolgte in der Gemeinderatssitzung vom 26. Juni 2013. Wie sich später herausstellte, war dies jedoch wegen einer Reihe von Bedingungen nicht möglich. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat vor einem Jahr die Aufhebung zur Erstellung eines Teilflächennutzungsplanes „Windenergie“ für das Gebiet der Gemeinde Mandelbachtal beschlossen. Der Ortsrat von Bliesmengen-Bolchen hat nun bereits im Februar 2017 beschlossen, diese Fläche wieder zurückzuverlegen.

Dieser Auffassung schloss sich zunächst auch im Mai der zuständige Ausschuss des Gemeinderates an. In Bliesmengen-Bolchen will man weitere Flächen hinzunehmen. Anderer Meinung sind die Ortsräte von Wittersheim und Ormesheim. Sie sprachen sich bereits im Juni dagegen aus. Bebelsheim stimmte hingegen für den Tausch der Pflegezone, aber nicht für die Neuausweisung weiterer Flächen. Der Ausschuss des Gemeinderates änderte nun seine Meinung und war in der Sitzung vom 15. November mehrheitlich gegen eine Rückverlegung der Pflegezone, aber auch gleichzeitig für die Neuausweisung von Flächen in Bliesmengen-Bolchen. Silvia Becker teilt die Meinung des Ausschusses nicht. Die SPD-Fraktionsvorsitzende sieht darin eine „doppelte Manifestierung“. Für sie sind die Gründe hierfür nicht nachvollziehbar. „Hier wird ein Naturschutzgebiet ohne Not ausgewiesen“, glaubt Becker. Die geplante Fläche grenze an ein Gebiet, welches von den Bürgern gerne zum Feiern genutzt wird. Das sei dann dort nicht mehr möglich. „Warum werden die Bürger ohne Not eingeschränkt?“, wollte die Genossin wissen. Rückendeckung erhielt Becker von einem anderen Bebelsheimer, nämlich vom Ortsvorsteher. „Ich finde das paradox“, ärgerte sich Werner Untersteller und stimmte Silvia Becker zu. Entweder der Status quo bleibe oder es komme zu einem Tausch, forderte Untersteller. Auch er will keine neuen Flächen. Befürworter Nummer drei stammt ebenfalls aus Bebelsheim: Peter Hack. Für den FWG-Vertreter im Gemeinderat ist der neue Antrag aus Bliesmengen-Bolchen nicht dem Naturschutz, sondern der Verhinderung der Windenergie geschuldet, findet Hack. Alles geschehe völlig ohne Not und völlig gegen die Bedenken der Bürger. Tausch ja, neue Flächen nein, ist die FWG-Maxime.

Der Gemeinderat Mandelbachtal lehnte letztlich die Rückverlegung der Pflegezone mehrheitlich, bei zwölf Enthaltungen, ab. Mit zehn Neinstimmen, elf Enthaltungen und drei Befürwortern wurde auch die Neuausweisung mehrheitlich abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort