Wieder etwas mehr Arbeitslose in der Region

St. Ingbert/Bliestal. In St. Ingbert stieg die Zahl der Arbeitslosen im Juli um neun Betroffene auf 1328 an. Im Bliestal (Blieskastel, Gersheim, Mandelbachtal) waren im Juli 52 Menschen mehr arbeitslos gemeldet als im Juni. Ihre Gesamtzahl stieg auf 1007. Dennoch weist der Bezirk Blieskastel mit 5,0 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote im Saarpfalz-Kreis aus. In St

St. Ingbert/Bliestal. In St. Ingbert stieg die Zahl der Arbeitslosen im Juli um neun Betroffene auf 1328 an. Im Bliestal (Blieskastel, Gersheim, Mandelbachtal) waren im Juli 52 Menschen mehr arbeitslos gemeldet als im Juni. Ihre Gesamtzahl stieg auf 1007. Dennoch weist der Bezirk Blieskastel mit 5,0 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote im Saarpfalz-Kreis aus. In St. Ingbert blieb die Quote bei 7,2 Prozent. Die Gesamtzahl der Arbeitslosen im Saarpfalz-Kreis lag im Juli bei 5056. Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich die Zahl damit um 193 Personen. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen lag bei 6,9 Prozent (Juni: 6,6 Prozent). Vor einem Jahr hatte sie noch 5,4 Prozent betragen. Für eine ungeförderte Beschäftigung haben Betriebe und Verwaltungen des Saarpfalz-Kreises im Juli 269 offene Arbeitsplätze neu gemeldet, dies sind immerhin 72 mehr als im Vormonat. Seit Jahresbeginn standen 1476 Arbeitsstellen zur Besetzung zur Verfügung. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ist dies ein Rückgang von 33,2 Prozent. Am Monatsende lagen noch 364 unbesetzte Stellenangebote vor. Gesucht wurden hauptsächlich Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter, Friseure, Altenpfleger, Köche, Küchenhilfen, Fachgehilfen im Gastgewerbe, Verkäufer und Verkaufshilfen, Bürofachkräfte und Werbefachleute. Außerdem lagen in nennenswerten Umfang Vermittlungsaufträge für Kfz-Instandsetzer, Elektroinstallateure, Metallhelfer und Lagerarbeiter vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort