Wenn die Manege zum Klassenzimmer wird

Erfweiler-Ehlingen · 158 Kinder in den vier Klassenstufen der Arnold-Rütter-Grundschule in Erfweiler-Ehlingen hatten eine Woche Pause vom normalen Unterricht. Stattdessen hatten sie viel Spaß bei den Projekttagen mit dem Circus Oriental.

 Die Pyramide der Grundschüler war einer der Höhepunkte der Galavorstellung zum Abschluss der Projektwoche mit dem Circus Oriental in der Arnold-Rütter-Schule in Erfweiler-Ehlingen. Foto: Wolfgang Degott

Die Pyramide der Grundschüler war einer der Höhepunkte der Galavorstellung zum Abschluss der Projektwoche mit dem Circus Oriental in der Arnold-Rütter-Schule in Erfweiler-Ehlingen. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Schon vor fünf Jahren hieß es gemeinsam mit dem pädagogischen Projektleiter Reiner Wecker "Zirkus (er)leben". Mit einer abwechslungsreichen Galavorstellung gingen die besonderen Schultage zu Ende. Eindrucksvoll dokumentierten Kinder mit ihren Pädagogen, dass Teamarbeit zu bemerkenswerten Ergebnissen führt. In vielen Stunden wurde kreativ und begeistert gelernt, die Jonglierbretter zu beherrschen, es wurden Flic-Flac-Übungen einstudiert, Radschlag und Handstand am laufenden Band trainiert, Bergziege, Hund und Pony zum Überspringen von Hindernissen dressiert. Aber auch Kartentricks und Zaubereien mit Blumensträußen und Tüchern, Schlangentanz und Schlangenbeschwören gehörten zum Repertoire, das die Gruppen in ihrer fieberhaft erwarteten Galavorstellung unter der Zirkuszeltkuppel auf der Schulwiese aufführten und dafür frenetischen Applaus ernteten. Natürlich durften Clowndarbietungen nicht fehlen.

Schon der Zeltaufbau mit den Eltern war ein Erlebnis. Da hantierten die Männer mit Vorschlaghämmern, bauten Stück um Stück der Manege zusammen. Anschließend fanden die Schüler aus Bebelsheim, Erfweiler-Ehlingen , Habkirchen, Heckendalheim, Ommersheim und Wittersheim schnell ihre Vorlieben. Es bildeten sich in Windeseile die Gruppen, wurde gespielt, probiert, aufgeführt. Auch im Individualbereich vermittelte das Zirkusprojekt vieles. "Die Kinder lernen, ihre Stärken zu erkennen, ihre Schwächen zu akzeptieren und auch Frusterlebnisse aufzufangen", erklärte Wecker zur Zielsetzung seines Projektes, das schon seit zwei Jahrzehnten gemeinsam mit dem Verein "Lobby für Kinder" in den Schulen angeboten wird. Als Dank für die guten Leistungen von Kindern und Erwachsenen spendierte der Förderverein unter Leitung von Daniela Schuffenhauer jedem Akteur ein T-Shirt. Schulleiterin Gerlinde Garcia bedankte sich, hob hervor, dass das Logo von der Schulelternsprecherin Isabel Henrich beigesteuert worden war. Zur Abschlussvorstellung hatten viele fleißige Hände die Mehrzweckhalle dekoriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort