Weniger Straftaten und eine höhere Aufklärungsquote

Mandelbachtal · Immer mehr Einbrüche, immer mehr Gewalt. Damit sehen sich auch immer mehr Bürger konfrontiert. Da tut es gut zu hören, dass die Gemeinde Mandelbachtal zu den sichersten Gemeinden des Saarlandes gehört.

 Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing (Mitte) mit dem Blieskasteler Polizeichef Markus Müller (rechts) und dessen Stellvertreter Michael Omlor vor dem Rathaus in Ormesheim. Foto: Nicole Weinrank

Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing (Mitte) mit dem Blieskasteler Polizeichef Markus Müller (rechts) und dessen Stellvertreter Michael Omlor vor dem Rathaus in Ormesheim. Foto: Nicole Weinrank

Foto: Nicole Weinrank

Die Gemeinde Mandelbachtal ist im Vergleich der 52 saarländischen Kommunen hinter Marpingen die sicherste Gemeinde. Das ist die Bilanz des Sicherheitsgesprächs, das Bürgermeister Gerd Tussing mit dem Polizeichef Markus Müller und dessen Stellvertreter Michael Omlor von der Polizeiinspektion Blieskastel führte. Die Anzahl der Straftaten sei im Vergleich zum Vorjahr um fast sechs Prozent gesunken. "Gleichzeitig stieg die Aufklärungsquote auf 46,5 Prozent, dem besten Wert seit fünf Jahren. Auch dies ist eine erfreuliche Entwicklung", so Tussing. Nach wie vor sei die Anzahl der Tageswohnungseinbrüche mit 30 Fällen in 2015 gegenüber 39 in 2014 immer noch zu hoch, wenngleich ein Rückgang um rund 25 Prozent zu verzeichnen sei. Gezielte Fahndungsmaßnahmen der Polizei , Informationsabende zum präventiven Einbruchsschutz und die Sensibilisierung der Nachbarschaft hätten diesen Rückgang mit bewirkt und sollten fortgeführt werden. "Auch im Verkehrsunfallgeschehen waren die Zahlen nahezu identisch mit dem Vorjahr. Hier haben sich keine Unfallschwerpunkte entwickelt. Bei insgesamt 215 Unfällen waren 180 Mal Sachschaden und 35 Mal Personenschaden zu verzeichnen", teilt der Bürgermeister weiter mit. Ergänzt würden diese guten Nachrichten mit der noch immer sehr niedrigen Arbeitslosenquote von knapp vier Prozent in der Gemeinde. "Als Bürgermeister der Gemeinde Mandelbachtal freue ich mich sehr, dass die Kollegen der Polizei so gute Nachrichten für uns im Gepäck hatten. Uns ist bewusst, dass diese Situation kein Selbstläufer ist und wir die Sicherheitsarchitektur ständig weiterentwickeln müssen", so Tussing, der vor seinem Amtsantritt als Bürgermeister selbst in Diensten der Polizei stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort