Weit mehr als nur ein Stück Papier

Bebelsheim · Nicht viele wissen, dass auch unter Briefmarkensammlern Deutsche Meisterschaften ausgetragen werden – wie am Samstag in Bebelsheim. Wer hier beeindrucken wollte, musste auch mit viel Wissen überzeugen können.

 Besucher in der Ausstellung zum Stiftungswettbewerb der Jungen Briefmarkenfreunde zum Thema „Wir in Europa“ im Dorfgemeinschaftshaus Bebelsheim. Foto: Martin

Besucher in der Ausstellung zum Stiftungswettbewerb der Jungen Briefmarkenfreunde zum Thema „Wir in Europa“ im Dorfgemeinschaftshaus Bebelsheim. Foto: Martin

Foto: Martin

. Das Mekka von Briefmarkensammlern aus dem gesamten Bundesgebiet befand sich am vergangenen Wochenende im Mandelbachtal . Am Samstag war das Dorfgemeinschaftshaus von Bebelsheim Austragungsort für die Deutsche Meisterschaft der Jungen Briefmarkenfreunde. Lokaler Ausrichter waren die Jungen Briefmarkenfreunde St. Ingbert. Günter Latz, Mitglied bei den Heimatfreunden Bebelsheim und bei den St. Ingberter Briefmarkenfreunden, hatte es geschafft, diese bundesweite Veranstaltung ins Mandelbachtal zu holen. "JuPhilA 2014" nannte sich das Ganze und beinhaltete neben der Deutschen Meisterschaft (DM) auch die Mannschaftsmeisterschaft und den Stiftungswettbewerb für Jugendliche sowie diverse kombinierte Rang-Ausstellungen.

Das Ganze fand im Rahmen der Veranstaltung "70. Jahrestag des Flugzeugabsturzes bei Bebelsheim " statt, den die Heimatfreunde veranstalteten (wir berichteten). "Wir in Europa" lautete der Name des Stiftungswettbewerbs, den es bereits seit 1969 gibt. Darauf wies Heinz Wenz hin. Der Vorsitzende der Deutschen Philatelisten-Jugend wies aber im Gespräch auch darauf hin, dass es nicht nur um Marken gehe. Auch Texte, Bilder, Blocks und Stempel müssen vor allem bei den Motti passend sein.

Beim Jugendwettbewerb ging es um die Zielgruppe unter 21 Jahren. Seit 2013 werden Stiftungswettbewerb und die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Junger Briefmarkenfreunde (DMM) gemeinsam durchgeführt. Die DMM gibt es bereits das 14. Mal. Die Teams bestehen aus jeweils zwei Jugendlichen und einem Teamleiter, die bei fünf Wettbewerbsteilen auch ihr Wissen zum Thema beweisen müssen. Begehrt waren auch die beiden Sonderstempel "70 Jahre Absturz der B17 G" und "Pfarrkirche St. Margaretha". Auch die Deutsche Post hatte im Sitzungszimmer des Dorfgemeinschaftshauses ein Sonderpostamt eingerichtet. Achim Brennecke stellte seine Fossilien aus. Der Modellbauclub Freisen hatte das Modell des Flugzeuges gezeigt, das 1944 in Bebelsheim abstürzte.

Zum Thema:

Auf einen BlickPreise: Deutsche Mannschaftsmeisterschaft: 1. Platz an das Team Südwest 2, Jens Petermann ("Freimarkenausgabe Sehenswürdigkeiten") und Markus Liegl ("Die Erforschung unseres Sonnensystems"); Stiftungswettbewerb: 1. Platz an Tessa Hennings aus Heinsberg ("Herr Ober, was empfehlen Sie uns denn heute?") und an Junge Briefmarkenfreunde Elmshorn ("Die Briefmarke"); Ehrenpreis der saarländischen Ministerpräsidentin: Marie-Luise Bauer aus Schleiz ("Rund ums Fahrrad"). jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort