Eine echte Erfolgsgeschichte in der Biosphäre Die Bliesgau-Molkerei ist ein Vorzeigebtrieb

Mandelbachtal · Wer wissen will, wo seine Nahrung herkommt, sollte unbedingt den Biolandhof Wack in Ommerheim besichtigen. Dort wird kein Tier qualvoll gehalten. Ganz im Gegenteil.

Was die regionale Bliesgau-Molkerei richtig macht
Foto: Peter Gaschott

Monika Wack ist voller Tatendrang. Und das schon seit vielen Jahren. Ein paar Jahre bevor der Bliesgau zur Biosphärenregion wurde, gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann und drei weiteren Bauern die Biosphärenmolkerei. So nebenbei wurde der Eichelberger Hof – der Bauernhof der Familie Wack – weiterentwickelt. Ein reiner Biobetrieb. Dann kam die Biosphärendiskussion. Immer vorn mit dabei Monika und Werner Wack. Heute hat der Hof eine bewirtschaftete Fläche von 225 Hektar. 180 Rinder leben hier, etwa 25 Schweine und 990 Hühner. Die Bliesgaumolkerei verarbeitet rund eine Million Liter Milch im Jahr zu Frischmilch, Quark, Sahne und Joghurt. Eine Erfolgsgeschichte also. Wir wollten wissen, welche Rolle die Biosphäre dabei gespielt hat.