Wanderausstellung in Mandelbachtal Wow – das sind doch klasse Bilder!

Ormesheim · Ungewöhnliche Perspektiven: Wanderausstellung „Himmelsgewölbe“ wurde in Mandelbachtal eröffnet.

 Bei der Vernissage interessierten sich viele Gäste für die außergewöhnlichen Fotos von Werner Richner.

Bei der Vernissage interessierten sich viele Gäste für die außergewöhnlichen Fotos von Werner Richner.

Foto: Manfred Pfeiffer

„Himmelsgewölbe“ ist  eine Ausstellung überschrieben, die derzeit im Mandelbachtaler Rathaus  zu sehen ist. Und geradezu himmlisch war auch die Harfenmusik, mit der die zahlreichen Gäste der Vernissage im Foyer des Rathauses begrüßt und verzaubert wurden. Die 15-jährige Elena Oberinger aus Blieskastel sorgte mit geübter Hand für die passende musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung. Eingeladen hierzu hatte der Verkehrsverein Mandelbachtal zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Ensheim-Eschringen-Mandelbachtal. Gezeigt werden in der Ausstellung 51 großformatigen Fotos von Werner Richner. Der Fotograf aus Saarlouis hat 123 saarländische Kirchengewölbe fotografiert und in einem faszinierenden Bildband veröffentlicht, wie die Gemeinde schreibt.

„Entstanden sind faszinierende Bilder, die die Kirchen aus ganz ungewöhnlichen Perspektiven zeigen“, sagte Bürgermeisterin Maria Vermeulen in ihrem Grußwort. Sie dankte dem Kirchenkreisverband an der Saar, der in Zusammenarbeit mit Werner Richner 50 Fotos dieser „Himmelsgewölbe“ zu einer Wanderausstellung zusammengestellt hat. Der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Manfred Pfeiffer, freute sich über den tollen Besuch der Vernissage. Erstmals fand eine Ausstellungseröffnung an einem Sonntagmorgen statt. Pfeiffer, der die Ausstellung nach Mandelbachtal geholt hatte, würdigte das Schaffen von Werner Richner ausführlich. Die Ausstellung zeige, wie vielfältig, unterschiedlich und schön Kirchendecken im Saarland sind.

Winfried Orthmann, der als Presbyter in Vertretung des evangelischen Pfarrers Wolfgang Glitt sprach, nannte das kulturelle Erbe an wunderschönen Kirchen im Saarland einen Schatz, den man gemeinsam bewahren müsse. Werner Richner erzählte indes, wie die Idee zu der Bildreihe entstanden war und dass er etwa 18 Monate intensiv mit der Aufnahme der Fotos beschäftigt war.

Zu sehen sind im Mandelbachtaler Rathaus unter anderen die „Himmelsgewölbe“ der Benediktinerabtei Tholey, der Stiftskirche Sankt Arnual oder der Basilika in Sankt Wendel, die aus der Gotik stammen. Richner hat auch höchst originelle Holzdecken wie in den evangelischen Kirchen in Holz, Friedrichsthal, Wahlschied oder,  modern, in Lebach fotografiert – immer aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel.

Werner Richner ist weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt. Seine Fotografien hängen in den Galerien ganz Europas und sind begehrte Sammelobjekte. Der Saarbrücker Geistkirch-Verlag hat im Übrigen  einen großformatigen Bildband mit 135 Fotos aus 123 Kichen herausgegeben. Die Texte dazu hat Joachim Conrad geschrieben, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Kölln. Das Buch des Geistkirch-Verlages kann während der Ausstellung im Rathaus Ormesheim und im Buchhandel erworben werden.

Die Wanderausstellung „Himmelsgewölbe“ ist bis noch bis einschließlich Freitag, 27. März zu sehen. Besucht werden kann sie während der Öffnungszeiten des Verwaltungsgebäudes: von Montag bis Freitag, jeweils von 8.30 bis 12 Uhr sowie am Montag und Donnerstag von 13 bis 15.30 Uhr, am Mittwoch von 13 bis 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort