Bliesmengen-Bolchen Vortrag: Brauchtum zum Winter

Bliesmengen-Bolchen · Unter dem Titel „Trost in der dunklen Winterzeit – Die drei Wintersonnwenden“ laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und die Frauengemeinschaft der Gemeinde St. Paulus am heutigen Donnerstag, 12. Oktober, um 16 Uhr zu einem Vortrag mit Gunter Altenkirch ins Pfarrhaus, Bliestalstraße 58 in Bliesmengen-Bolchen, ein: „Luzia, Thomas und Silvester: Was wissen wir noch von diesen Tagen und was geben sie uns gegen die Winterdepression?“ Spannende Hoffnung auf die Wiederkehr des Tageslichtes, wie die Zusammenhänge funktionieren und wie man sich darauf freuen kann.

Unter dem Titel „Trost in der dunklen Winterzeit – Die drei Wintersonnwenden“ laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und die Frauengemeinschaft der Gemeinde St. Paulus am heutigen Donnerstag, 12. Oktober, um 16 Uhr zu einem Vortrag mit Gunter Altenkirch ins Pfarrhaus, Bliestalstraße 58 in Bliesmengen-Bolchen, ein: „Luzia, Thomas und Silvester: Was wissen wir noch von diesen Tagen und was geben sie uns gegen die Winterdepression?“ Spannende Hoffnung auf die Wiederkehr des Tageslichtes, wie die Zusammenhänge funktionieren und wie man sich darauf freuen kann.

Alle drei Heiligentage des Jahreskalenders waren sehr wichtige Brauchtumstage. Sie besaßen eine sehr hohe empfundene Heilwirkung gegen die Wintertraurigkeit, in Zeiten, in denen weder elektrisches Licht noch automatische Heizung die Unannehmlichkeiten des Winters lindern konnten. Das bewusste Erleben der Wintersonnwenden ist auch heute noch für Menschen, die mit der dunklen Jahreszeit nicht gut umgehen können, ein sehr großes Trosterlebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort