Brunnenfreunde Von Brunnen zu Brunnen auf der Mühlenschleife

Ensheim · An Maria Himmelfahrt können Wanderer die vielen Brunnen im Ensheimer Tal erkunden. Verpflegung am Matzenbrunnen.

 Am Matzenbrunnen im Ensheimer Tal steht für die Wanderer eine Stärkung bereit.

Am Matzenbrunnen im Ensheimer Tal steht für die Wanderer eine Stärkung bereit.

Foto: Manuela Meyer

(red) Auch in diesem Jahr veranstalten die „Freunde der Brunnen im Ensheimer Tal“ den „Tag der Brunnen“ zum Wandern und Feiern. Die Wanderer können am Dienstag, 15. August (Maria-Himmelfahrt), den ganzen Tag über die einzelnen Brunnen am Premiumwanderweg „Ensheimer Brunnenweg“ kennenlernen und sich am Matzenbrunnen stärken.

Am Matzenbrunnen, an dem der Premiumweg auch vorbeiführt, wird auch wieder unter einem Fallschirm eine saarländische Lyonerpfanne serviert. Diesmal wird hier zusätzlich eine Sekt- und Getränkebar aufgebaut sein, mit eisgekühlten Getränken, die früher am Luitpoldbrunnen war.

Die ausgeschilderte „Mühlenschleife“ die sich als Spazier-Wanderweg darstellt, mit rund fünf Kilometer Länge ist auch für eine Wandtertour mit Kindern gut geeignet, da diese ohne Steigungen und Barrieren zu begehen ist. Der Wanderweg geht vorbei am Liederkranzbrunnen und führt über die Thalmühle zur gegenüberliegenden historischen Brunnenstube mit Festplatz. Hier gibt es saarländische Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen. Der Wanderer kann sich ab 11 Uhr am Matzenbrunnen und an der Brunnenstubeüber den ganzen Tag zu familienfreundlichen Preisen, versorgen. Das Motto lautet: „Premiumwandern ohne Gepäck“. Der Erlös der Veranstaltung wird, wie immer, zur Unterhaltung der 13 Brunnen und dem Ehrenfriedhof auf dem Triebenberg verwendet. Parkmöglichkeiten bestehen im Wogbachtal, an dem ausgezeichneten Wanderparkplatz sowie von St. Ingbert kommend, am Staffelwanderparkplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort